www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Games
2000 - N.Y. Jets 40, Miami 37 (OT)
The Monday Night Miracle
Die NFL hat schon zahlreiche Spiele mit zwei unterschiedlichen Spielhälften gesehen. Doch selten hat die NFL ein Spiel gesehen, welches von einem Team über drei Viertel dominiert wurde und am Ende doch vom anderen Team gewonnen wurde. Nach drei Vierteln führten die Miami Dolphins im «Monday Night»-Spiel gegen die New York Jets mit 30:7, dominierten die Statistik mit 363 gegen 165 Offense-Yards und mussten sich am Ende doch geschlagen geben. Dies auch, weil ein Mann einen Touchdown fing, der in seiner Football-Karriere noch nie einen Pass gefangen hatte.
Die Zahlen sprachen eine deutliche Sprache: Nach einem Viertel führten die Miami Dolphins dank den Pässen von Quarterback Jay Fiedler und den Läufen von Running Back Lamar Smith – er erreichte 155 Yards, darunter einen 68 Yards-Touchdown-Lauf – mit 17:0 Punkten, zur Halbzeit lagen sie mit 23:7 vorne. Ihr Angriff erreichte 299 Yards, derjenige der New York Jets nur gerade 99 Yards. Nach drei Vierteln lagen die Dolphins gar mit 30:7 Punkten vorne, die Journalisten suchten nach den richtigen Wörtern, um die Kanterniederlage der Jets zu beschreiben und Miami-Quarterback Jay Fiedler meinte zu seinem Linebacker Zach Thomas: «Das Spiel ist vorbei.»

Doch dann kam das grosse Viertel des Vinny Testaverde. Alles was dem erfahrenen Quarterback der New York Jets während 45 Minuten misslang, schien nun zu klappen. Und auch die anderen Spieler der Jets liefen zur Höchstform auf: Wide Receiver Wayne Chrebet und Fullback Richie Anderson fingen immer wieder wichtige Pässe und Rookie-Wide Receiver Lavernues Cole schnappte in der Miami-Endzone ein eigentlich schon abgefangener Pass Testaverdes aus den Händen von Safety Brock Marion und gab mit seinem Touchdown das Signal zu einer der grössten Aufholjagden in der NFL-Geschichte.

Die Jets-Defense zwang die Miami Dolphins zum Punt. Sieben Spielzüge später erzielte Tight End Jermaine Wiggins nach einem 1 Yard-Pass von Testaverde das 30:20. Und wieder mussten die Dolphins nach drei Spielzügen punten und nach 64 Yards verkürzte Kicker John Hall den Rückstand auf einen Touchdown. Nach einem weiteren Three-and-out erzielte Testaverde vier Minuten vor Ende mit einem 24 Yards-Pass zu Wayne Chrebet schliesslich den Ausgleich. Die Jets hatten nur gerade elf Minuten benötigt, um einen 23 Punkte-Rückstand aufzuholen.

Doch die Anstrengung schien vergebens, trug doch Miamis Kick-Returner Brock Marion den folgenden Kickoff bis über die Mittellinie zurück und Quarterback Jay Fiedler fand beim anschliessenden Spielzug Wide Receiver Leslie Shepherd für einen 46 Yards-Touchdown. Die Jets lagen wieder zurück, würden sie den erneuten Rückschlag verkraften?

Der anschliessende Drive der New York Jets war an Dramatik kaum mehr zu überbieten: Kick-Returner Kevin Williams trug den Ball 37 Yards zurück und mit ein paar schnellen Pässen führte Testaverde die Jets in die Redzone der Dolphins. Doch an der 4 Yard-Linie schien der Angriff zu stocken, die Jets brachten die Ball einfach nicht in die Enzone. Bei einem vierten Versuch und 1 Yard passte Testaverde zu Fullback Reggie Anderson, der den benötigten Raumgewinn knapp schaffte.

Nach einem erfolglosen Lauf, zauberte Jets-Head Coach Al Groh einen Spielzug aus dem Hut, den auch nur ernsthaft in Erwägung zu ziehen anderen Coaches nicht mal im Traum eingefallen wäre. John «Jumbo» Elliott, ein Offensive Tackle, stellte sich als zusätzlicher Tight End auf. Und weil Elliott in seiner ganzen, 12jährigen NFL-Karriere noch nie einen Pass gefangen hatte, konnte er unbemerkt in die Enzone schleichen, Testaverdes Pass kam etwas zu hoch, Elliott konnte den Pass nicht kontrollieren, musste nochmals nachgreifen, und nochmals, konnte den Ball endlich, bereits im Fallen, unter Kontrolle bringen – und erzielte seinen zweiten Touchdown seines Lebens. «In der Grundschule wurde ich mal als Running Back eingesetzt. Seither habe ich aber weder den Ball getragen, geschweige denn gefangen», erinnerte sich Jumbo Elliott nach dem Spiel.

Doch das Spiel – und die Dramatik – war noch nicht zu Ende: In der Verlängerung fing Cornerback Marcus Coleman einen Pass Fiedlers ab, fumbelte ihn aber gleich wieder und Miamis Wide Receiver Oronde Gadsden konnte den Ball zurückerobern. Fünf Spielzüge später – die Dolphins waren bereits in Field Goal-Reichweite – fing Coleman erneut einen Pass Fiedlers ab. Die Offense der Jets erreichte die 23 Yard-Linie und Kicker John Hall erzielte das siegbringende Field Goal.

Es war ein Abend der Superlative: Die 30 Punkte der Jets im vierten Quarter waren die meisten eines Team in den letzten 19 Jahren. 20 ihrer 31 First Downs erzielten sie im vierten Viertel, Testaverde brachte 36 seiner 59 Pässe für 378 Yards und 5 Touchdowns an den Mann. Und es war eines der längsten «Monday Night»-Spiele: Das Spiel ging erst um halb zwei in der Nacht zu Ende. In einer Umfrage zum 30 Jahr-Jubiläum von «Monday Night Football» wurde die Partie zum grössten MNF-Spiel aller Zeiten erkoren.

Miami Dolphins
37
17
6
7
7
0
New York Jets
40
0
7
0
30
3

MIA – FG – Mare 38 Yards
MIA – TD – Shepherd 42 Yards-Pass von Fiedler (Extrapunkt Mare)
MIA – TD – L. Smith 68 Yards-Lauf (Extrapunkt Mare)
MIA – FG – Mare 42 Yards
NYJ – TD – Chrebet 10 Yards-Pass von Testaverde (Extrapunkt Hall)
MIA – FG – Mare 44 Yards
MIA – TD – L. Smith 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Mare)
NYJ – TD – Coles 30 Yards-Pass von Testaverde (Conversion Pass von Testaverde unvollständig)
NYJ – TD – Wiggins 1 Yard-Pass von Testaverde (Extrapunkt Hall)
NYJ – FG – Hall 34 Yards
NYJ – TD – Chrebet 24 Yards-Pass von Testaverde (Extrapunkt Hall)
MIA – TD – Shepherd 46 Yard-Pass von Fiedler (Extrapunkt Mare)
NYJ – TD – Elliott 3 Yards-Pass von Testaverde (Extrapunkt Hall)
NYJ – FG – Hall 40 Yards
Vinny Testaverde
Vinny Testaverde
John "Jumbo" Elliott
John "Jumbo" Elliott
Wayne Chrebet
Wayne Chrebet
Jay Fiedler
Jay Fiedler
Lamar Smith
Lamar Smith
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 31. Januar 2010