www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Coaches
Weeb Ewbank
Head Coach
1954-1962 Baltimore Colts, 1963-1973 New York Jets
*6. Mai 1907, Richmond, Indiana
+17. November 1998, Oxford, Ohio
College: Miami (Ohio)
Hall of Fame-Mitglied seit 1978
Weeb Ewbank ist der einzige Coach der Football-Geschichte, welcher sowohl Titel in der NFL – 1958 und 1959 mit den Baltimore Colts – als auch in der AFL – 1968 mit den New York Jets – in seinem Palmarès vorzuweisen hat.

Ewbank lernte das Coaching-Handwerk bei Paul Brown, dem legendären Coach der University of Miami (Ohio) und der Cleveland Browns. 1954 übernahm er als Head Coach die Baltimore Colts und stellte einen Fünfjahres-Plan auf, mit welchem er das Team aus dem Tabellen-Keller an die Spitze führen wollte. Der Plan funktionierte perfekt: 1958, in Ewbanks fünfter Saison, wurden die Colts NFL-Meister. Unter seiner Regie entwickelte sich in Baltimore Johnny Unitas zu einem der besten Quarterbacks aller Zeiten. Gleiches gelang ihm auch in New York, wo er Joe Namath zu einem Star machte.

Weeb Ewbank war bekannt dafür, das Beste aus Spielern herauszukitzeln, die andernorts gescheitert waren, und sie zum Erfolg zu führen. So etwa Defensive Tackle Gene «Big Daddy» Lipscomb, welcher am College kein einziges Down gespielt hatte und bei den Los Angeles Rams vorwiegend auf der Bank sass. Unter Ewbanks Anleitung entwickelte sich Lipscomb zu einem All-Pro-Spieler. Doch nicht nur zahlreiche Spieler profitierten von Ewbanks grosser Erfahrung, auch vielen jungen Coaches war er Mentor: So stammen Coaches wie Bud Grant, Chuck Noll, Don Shula oder Chuck Knox aus seiner Schule.

Ewbank war als Trainer auch an zwei Spielen beteiligt, welche in die Football-Geschichte eingegangen sind. Und in beiden Spielen gewann sein Team. So das NFL Championship Game von 1958, welches Ewbanks Baltimore Colts in der Verlängerung gegen die New York Giants für sich entscheiden konnten. Das Spiel fesselte Millionen an den Fernsehbildschirm und wurde später von vielen Kommentatoren als «The Greatest Game Ever Played» bezeichnet. Es war ein Spiel, welches die Wahrnehmung des Profi-Footballs in der Öffentlichkeit derart nachhaltig veränderte, dass dieser Sport in den nächsten 40 Jahren einen ungeahnten Boom erleben sollte.

Genau 10 Jahre später gewannen die von Ewbank trainierten New York Jets in der bislang grössten Überraschung der Super Bowl-Geschichte in Miami die Super Bowl III – und dies ausgerechnet gegen Ewbanks altes Team, die Baltimore Colts. Mit diesem ersten Sieg eines AFL-Teams konnte sich die jüngere Liga definitiv auf die gleiche Stufe wie die etablierte NFL stellen. Der Überraschungs-Coup der New York Jets begeisterte erneut eine ganze Generation, der Football-Boom erhielt neuen Schub.

Den Super Bowl-Erfolg konnte Weeb Ewbank – auch wegen zahlreichen Verletzungen seines Star-Quarterbacks Joe Namath – nicht mehr wiederholen, 1973 trat er als Head Coach der New York Jets zurück. 1978 wurde er in die Hall of Fame gewählt.
Weeb Ewbank
Weeb Ewbank
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 21. Januar 2009