www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Sonny Jurgensen
Quarterback
1957-1963 Philadelphia Eagles, 1964-1974 Washington Redskins
*23. August 1934, Wilmington, North Carolina
College: Duke
Hall of Fame-Mitglied seit 1983
Die Karriere von Sonny Jurgensen beweist, dass es grosse Spieler auch dann in die Hall of Fame schaffen können, wenn sie nicht in überragenden Teams gespielt und keine Titel errungen haben. Während seiner gesamten Karriere spielte Jurgensen nur viermal in den Playoffs, bei wichtigen Spielen sass er meistens auf der Bank. So musste er etwa 1960, als die Philadelphia Eagles die NFL-Meisterschaft gegen die Green Bay Packers gewannen, im Championship Game Norm Van Brocklin den Vortritt lassen. Und 12 Jahre später zwangen ihn Probleme mit der Achillessehne auf die Bank und Billy Kilmer führte die Washington Redskins zum Erfolg im Championship Game gegen die Dallas Cowboys und somit zu ihrer ersten Super Bowl-Teilnahme.

Trotz fehlender Titel, war Jurgensen während 18 Saisons – die ersten sieben mit den Philadelphia Eagles, die restlichen mit den Washington Redskins – unbestritten der beste Passer seiner Zeit. Dank seines aufmerksamen und intelligenten Spiels gewann er für die Eagles – welche ihn 1957 in der vierten Runde gedraftet hatten – und die Washington Redskins viele Spiele. Er war berühmt dafür, auch unter grösstem Druck, welcher von anstürmenden Pass Rusher erzeugt wurde, ruhig zu bleiben und in letzter Sekunde noch einen rettenden Pass zu spielen. Insbesondere während seiner Zeit in Washington war er für seine Nerven aus Stahlseilen sehr beliebt, wussten die Fans doch, dass selbst wenn ein Spiel verloren ging, er es im nächsten Spiel wieder richten würde. Eine Erwartung, welche Jurgensen selten enttäuschte.

Neben dem Spielfeld war Sonny Jurgensen ein sehr geselliger Mensch, der sich kein Fest entgehen liess. Dennoch bereitete er sich so seriös auf die Partien vor, wie kaum ein anderer Spieler. «Egal wie viel Spass ich während meiner NFL-Zeit hatte: Auf dem Spielfeld hatte ich nur ein Interesse – zu gewinnen», erinnerte sich Jurgensen später.

Als klassischer Dropback Passer, welcher während seiner gesamten Karriere nur gerade 493 Yards erlief, brachte Jurgensen 2'433 seiner 4'262 Pässe an den Mann und erzielte dabei 32‘244 Yards und 255 Touchdowns. In fünf Saisons führte Jurgensen die NFL-Quarterbacks bei den erworfenen Yards an, in zwei Saisons zudem bei den erworfenen Touchdowns. Seine Karriere wurde 1983 mit der Aufnahme in die Hall of Fame gewürdigt.
Sonny Jurgensen
Sonny Jurgensen
von Stefan Feldmann - 
Montag, 17. Juli 2006