www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Marcus Allen
Running Back
1982-1992 Los Angeles Raiders, 1993-1997 Kansas City Chiefs
*26. März 1960, San Diego, California
College: Southern California
Hall of Fame-Mitglied seit 2003
Die Karriere von Marcus Allen war ein ständiges Auf und Ab. Bereits in der High School deutete er sein grosses Potential an, so dass er von den verschiedensten Universitäten umworben wurde. Er entschied sich für die University of Southern California. Doch während seinen beiden ersten College-Jahren wurde Allen vor allem als Blocking Fullback für Heisman-Trophy-Gewinner Charles White eingesetzt. Erst in seinem dritten Jahr wurde Allen dann selber als Running Back eingesetzt und zeigte, dass er zu den besten College-Running Backs der Geschichte gehört: Er stellte 15 verschiedene College-Rekorde auf. 1981 übertraf er als erster College-Running Back die 2'000 Rushing-Yards-Marke, der Gewinn der Heisman-Trophy war der verdiente Lohn.

Marcus Allen wurde in der ersten Runde des Drafts von 1982 durch die Los Angeles Raiders verpflichtet. Und Allen schlug gleich in seinem ersten Jahr gross ein: Er erzielte mehr Touchdowns als jeder andere NFL-Spieler und wurde zum Rookie des Jahres gewählt. Ein Jahr später war er massgeblich daran beteiligt, dass die Raiders bis in die Super Bowl XVIII vorstiessen. Und auch dort zeigte Allen sein Können: Mit 191 Yards stellte er einen neuen Rushing-Rekord auf, erzielte mit einem spektakulären 74 Yard-Lauf einen Touchdown und wurde als wertvollster Spieler der Partie ausgezeichnet. 1985 war Allen mit 1'759 der beste Running Back der Liga und wurde zum Spieler des Jahres gekürt.

Doch dann wurden die Dinge für Marcus Allen in Los Angeles mit einem Male schwierig, musste er plötzlich Spielzeit mit anderen Running Backs teilen. Und als 1987 Bo Jackson von den Raiders verpflichtet wurde, verdüsterten sich Allens Zukunftsaussichten weiter. Aber auch als eine Verletzung Jacksons Karriere frühzeitig beendete, wurde Allen nur noch sporadisch, vor allem in Goalline- und Short-Yardage-Situationen eingesetzt.

Im Alter von 33 Jahren entschied sich Allen deshalb für einen Neustart seiner Karriere und unterzeichnete bei den Kansas City Chiefs. Und der Neustart gelang: Bereits im ersten Jahr erreichten die Chiefs das AFC Championship Game, in welchem sie allerdings gegen die Buffalo Bills den Kürzeren zogen. 1997 trat Marcus Allen, der während seiner Karriere 135 Touchdowns erzielte, nach 16 NFL-Saisons zurück.
Marcus Allen
Marcus Allen
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 21. Januar 2007