www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Architekt von «Americas Team» tot: Tex Schramm gestorben
Tex Schramm, der frühere General Manager der Dallas Cowboys, ist im Alter von 83 Jahren in seinem Haus in Dallas gestorben. Schramm hatte in den 1960er Jahren aus dem Expansion-Team der Dallas Cowboys eine der erfolgreichsten NFL-Franchises gemacht.
Tex Schramm hat nie selber ein Down Football gespielt. Dennoch gehört er zu den grössten Figuren in der Geschichte der NFL. 1947 wurde der Journalist von den Los Angeles Rams als Kommunikationschef angeworben. Nach einem Abstecher zu CBS wurde Schramm schliesslich von Clint Murchinson Jr. verpflichtet, welcher von der NFL eine Franchise für Dallas erhalten hatte. Der neue General Manager verpflichtete Tom Landry als ersten Cowboys-Head Coach und gemeinsam bauten die beiden Männer eine der erfolgreichsten NFL-Franchises auf. Die Cowboys – von der Presse «Americas Team» genannt – spielten während der Landry-Ära fünfmal in der Super Bowl und gewannen deren zwei. Während 20 Saisons erreichten die Cowboys jedes Jahr mehr Siege als Niederlage und qualifizierten sich in dieser Zeit 18mal für die Playoffs. Schramms Zeit lief 1989 ab, nachdem Jerry Jones die Dallas Cowboys gekauft und Head Coach Tom Landry gefeuert hatte.
Tex Schramm steuerte aber über die Dallas Cowboys hinaus viel zur Entwicklung der NFL bei. Er gehörte zu den stärksten Befürwortern einer Fusion von AFL und NFL und entwickelte die neue Struktur mit zwei Conferences mit je drei Divisionen. Als Vorsitzender des NFL-Spielausschusses war Schramm ein Vorkämpfer des Instant-Replays, stattete den Hauptschiedsrichter mit einem Mikrofon aus und führte die farbigen Yard-Linien an der Mittel- und der 20 Yard-Linie ein, womit er zum Erfinder der «Redzone» avancierte. Von 1989 bis 1990 amtete Schramm schliesslich als Präsident der World League of American Football, der heutigen NFL Europe. Seine Verdienste wurden 1991 mit der Aufnahme in die Hall of Fame geehrt.
Die Bestürzung über Schramms Tod ist in der NFL-Zentrale in New York City gross. NFL-Commissioner Paul Tagliabue meinte in einem Communique: «Tex Schramm war ein visionärer Sportführer – ein Denker, Macher, Innovator und ein Gewinner, wie nur wenig andere. Als NFL-Commissioner konnte ich auf dem aufbauen, was Tex Schramm eingeleitet und durchgesetzt hat. Die NFL hat heute einen ihrer grössten Mäner verloren.»
Architekt von «Americas Team» tot: Tex Schramm gestorben
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 15. Juli 2003