www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Ein NFL-Team mit Namen «Los Angeles Colts»?
Einen Monat vor dem Start der NFL-Saison 2003 sind wieder verstärkt Gerüchte aufgetaucht, dass die Indianapolis Colts nach Ende der kommenden Saison nach Los Angeles umziehen könnten. Ob etwas dran ist, wird sich allerdings erst weisen müssen.
Gemäss unbestätigten Meldungen soll sich Colts-Besitzer Jim Irsay mit dem Investment Banker John Moag zu einem Gespräch getroffen haben. Moag hatte als Berater 1995 den Umzug der Cleveland Browns nach Baltimore eingefädelt und ist im vergangenen Jahr von den Besitzern der Rose Bowl in Pasadena vor den Türen Los Angeles verpflichtet worden, ein NFL-Team nach Los Angeles zu locken.

Die Colts und die Stadt Indianapolis sind zur Zeit mit Verhandlungen für einen neuen Vertrag beschäftigt, welche dem Team in der Hauptstadt des Bundesstaates Indiana eine weitere Zukunft ermöglichen soll. Die laufende Vereinbarung, gibt den Colts das Recht, nach der Saison 2003 aus dem Vertrag auszusteigen, wenn gewisse finanzielle Bedingungen nicht erfüllt werden. Indianapolis gehört zu den kleinsten Märkten der NFL und Colts-Besitzer Irsay ist gemäss Beobachtern darüber frustriert, dass die Zahl der verkauften Saisonkarten unter die Marke 40'000 gefallen ist.

Los Angeles – nach New York der zweitgrösste Markt in den USA – ist seit 1995 ohne Team, da in diesem Jahr sowohl die Los Angeles Raiders (nach Oakland) als auch die Los Angeles Rams (nach St. Louis) Südkalifornien verlassen hatten. NFL-Commissioner Paul Tagliabue hat vergangenes Jahr eine Kommission eingesetzt, die sich mit den Fragen rund um ein neues Team in Los Angeles beschäftigt. Neben dem Rose Bowl steht auch ein neues Stadion im Vorort Carson zur Diskussion, welches vom Milliardär Phil Anschutz finanziert werden soll. Sollte dieses Projekt realisiert werden, wäre auch ein Umzug der San Diego Chargers – zu welchen Anschutz gute Beziehungen hat – nach Los Angeles möglich.

Sollte aus den Indianapolis Colts tatsächlich die Los Angeles Colts werden, so wäre dies der zweite Umzug der Franchise: 1984 verliess Robert Irsay, der Vater des jetzigen Besitzers, mit den Baltimore Colts die Stadt praktisch über Nacht und siedelte sich neu in Indianapolis an. Dem Sohn wird durchaus gleiches zugetraut.
Ein NFL-Team mit Namen «Los Angeles Colts»?
von Ritschi Sommerer - 
Donnerstag, 31. Juli 2003