www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Herb Adderley
Cornerback
1961-1969 Green Bay Packers, 1970-1972 Dallas Cowboys
*8. Juni 1939, Philadelphia, Pennsylvania
+30. Oktober 2020, Canton, Ohio
College: Michigan State
Hall of Fame-Mitglied seit 1980
Als Herb Adderley, der Erstrunden-Draft-Pick der Green Bay Packers 1961 ins Trainingslager einrückte, gaben ihm die wenigsten eine Chance, sich fürs Team zu qualifizieren: Der Running Back der Michigan State University hatte – und die New York Titans, die sich im AFL-Draft seine Rechte in der zweiten Runde gesichert hatten, hofften darauf – mit den etablierten Backs Paul Hornung und Jim Taylor beinahe übermächtige Konkurrenz. Doch als sich Starting Cornerback Hank Gremminger verletzte, suchte Head Coach Vince Lombardi einen Ersatzmann und entschied sich, es mit Herb Adderley zu versuchen. «Ich wurde zu diesem Entscheid durch die Umstände gezwungen. Aber es sollte eine meiner besten Entscheidungen in meiner Trainer-Karriere sein», bekannte der legendäre Head Coach später.

Herb Adderley wurde schnell als «Ball Hawk» bekannt, fing er doch während seiner Karriere 48 Interceptions und trug diese für 1'046 Yards – ein Durschnitt von mehr als 20 Yards pro Return! – und sieben Touchdowns zurück. Seine wichtigste Interception fing er zweifellos im letzten Quarter von Super Bowl II: Er trug einen abgefangenen Pass von Raiders-Quarterback Daryle Lamonica über 60 Yards in die gegnerische Endzone zurück und besiegelte damit das Schicksal des Teams aus Oakland.

Überhaupt lief Adderley in Playoff-Spielen zu seinen besten Leistungen auf: Er spielte während seiner zwölfjährigen Karriere in sieben NFL- oder NFC-Championship Games – fünf mit den Green Bay Packers, zwei mit den Dallas Cowboys – und stand dabei jedesmal auf der Siegerseite. Auch spielte er in vier der ersten sechs Super Bowls und blieb zweimal mit den Packers und einmal mit den Cowboys siegreich, einzig Super Bowl V ging mit den Cowboys gegen die Baltimore Colts verloren. 1963, 1965, 1966 und 1969 wurde er ins Allstar-Team der NFL gewählt und spielte in fünf Pro Bowls.

Als Kick Returner wurde der wendige Cornerback von den Green Bay Packers auch in den Special Teams eingesetzt. Dabei kam seine Schnelligkeit und seine Wendigkeit voll zum Tragen: Im Durchschnitt erzielte Adderley 25,7 Yards je Return, darunter mit 103 und 98-Yards zwei lange Kickoff Return-Touchdowns.
Herb Adderley
Herb Adderley
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 28. April 2022