www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Dan Dierdorf
Tackle
1971-1983 St. Louis Cardinals
*29. Juni 1949, Canton, Ohio
College: Michigan
Hall of Fame-Mitglied seit 1996
Dass Dan Dierdorf eine grosse Karriere in der NFL absolvieren würde, darüber waren sich die meisten Experten einig, nachdem Dierdorf in der zweiten Runde des Drafts von 1971 von den St. Louis Cardinals verpflichtet worden war. 1970 war der Spieler von der University of Michigan zum All-American gewählt worden und vereinigte in idealer Weise Grösse, Schnelligkeit, Wendigkeit, Disziplin, Spielintelligenz und Konstanz. Und in der Tat: Von 1971 bis 1983 setzte Dierdorf die Massstäbe für einen Offensive Linemen in der NFL.

Während den ersten beiden Saisons spielte Dierdorf wahlweise als Guard oder Tackle, ab der dritten Saison wurde er nur noch als rechter Tackle eingesetzt. Als Blocker war Dierdorf sowohl bei Pass- wie Laufspielzügen äusserst effektiv. Während dreier Jahre in Folge wurde er von 1976 bis 1978 als bester Blocker der NFL ausgezeichnet. Sechsmal wurde Dierdorf in die Pro Bowl gewählt, fünfmal ins All-Pro-Team der NFL.

Dan Dierdorf tat sich als unbestrittener Anführer der Cardinals-Offensive Line hervor, welche Mitte der 1970er Jahre in fünf Saisons hintereinander am wenigsten Sacks zuliess. 1975 setzten die Cardinals gar einen NFL-Rekord, als sie dem Gegner in 14 Spielen nur gerade 8 Sacks zugestanden. Trotz seiner unbestreitbaren Klasse blieben die Erfolge der Cardinals während Dierdorfs Jahre in St. Louis rar: Einzig 1974 und 1975 konnte er mit seinem Team zwei Divisionstitel erringen.

Dan Dierdorf stellte eine bemerkenswerte Ausdauer unter Beweis und blieb zu Beginn seiner Karriere von Verletzungen weitgehend verschont. Erst 1977 musste er nach sieben Saisons als Starter wegen eines gebrochenen Kiefers für zwei Spiele aussetzen. Und 1979 verpasste er 14 Spiele wegen einer Knieverletzung. Allerdings bewies er im Jahr darauf mit einer exzellenten Leistung, welche ihm erneut die Wahl in die Pro Bowl einbrachte, dass er sich von seiner Verletzung vollständig erholt hatte.

Nachdem Dierdorf 1983 seine Karriere beendet hatte, begann er als Football-Kommentator für diverse Fernsehstationen zu arbeiten. Von 1987 bis 1997 war er Teil des Teams von «Monday Night Football», danach wechselte er als Experte zu CBS. 2014 beendete er dann auch seine Karriere als Fernsehkommentator.
Dan Dierdorf
Dan Dierdorf
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016