www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Linebackers
Jack Lambert
Linebacker
1974-1984 Pittsburgh Steelers
*8. Juli 1952, Mantua, Ohio
College: Kent State
Hall of Fame-Mitglied seit 1990
Auch wenn er Mitte der 1970er Jahre der Jüngste in der Pittsburgh-Defense war, so sind sich viele Football-Fans einig, dass Jack Lambert jenes Puzzle-Steinchen war, welches die Defense der Steelers schliesslich zu einer Dynastie, zum legendären «Steel Curtain» machte.

Jack Lambert, der während seiner College-Zeit an der Kent State University zweimal ins Allstar-Team der Mid-American Conference gewählt worden war, wurde in der zweiten Runde des Drafts von 1974 durch die Pittsburgh Steelers verpflichtet. Gemeinsam mit ihm verpflichteten die Steelers die Wide Receivers Lynn Swann und John Stallworth sowie Center Mike Webster. Alle diese Spieler sind heute Mitglied der Hall of Fame, womit dieser Draft der Steelers der wohl erfolgreichste Draft irgendeines Teams in der Geschichte der NFL ist.

Noch vor dem Start seiner ersten Saison eroberte sich Lambert die Position als Starting Middle Linebacker, und gab diese Position bis zum Ende seiner Karriere nicht mehr ab. 1974 wurde er zum Defensive Rookie des Jahres gewählt und spielte von 1975 bis 1983 in neun Pro Bowls hintereinander. In den Jahren 1976 und 1979 wurde er zum wertvollsten Defensive-Spieler der NFL gewählt.

Jack Lambert brachte alle Voraussetzungen für einen Middle Linebacker mit – Spielintelligenz, Geschwindigkeit, Wendigkeit und Ausdauer – und setze diese Fähigkeiten zum Vorteil seines Teams ein. Lambert spielte mit den Steelers in sechs AFC Championship Games und vier Super Bowls. Seine Interception kurz vor der eigenen Endzone im vierten Quarter von Super Bowl XIV gegen die Los Angeles Rams sicherte dabei den Pittsburgh Steelers den vierten Super Bowl-Triumph. Während seiner Karriere fing Lambert 28 Interceptions.

Während den ersten 10 Jahren seiner Karriere verpasste Lambert nur gerade sechs Spiele. 1984 zog er sich aber eine schwere Fussverletzung zu, welche eine Pause von acht Spielen notwendig machte. Ende Saison sah er sich schliesslich gar gezwungen seine Karriere wegen der Verletzung vorzeitig zu beenden.
Jack Lambert
Jack Lambert
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 18. September 2005