www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Dick «Night Train» Lane
Cornerback
1952-1953 Los Angels Rams, 1954-1959 Chicago Cardinals, 1960-1965 Detroit Lions
*16. April 1928, Austin, Texas
+29. Januar 2002, Austin, Texas
College: Scottsbluff Junior College
Hall of Fame-Mitglied seit 1974
Dick «Night Train» Lane hatte gerade seinen vierjährigen Militärdienst beendet, als er bei den Los Angeles Rams vorsprach und darum bat, sich in einem Probetraining beweisen zu können. Als Referenzen hatte Lane nur wenig vorzuweisen: Er hatte einzig am kleinen Scottsbluff Junior College in Nebraska sowie in der Army ein wenig Football gespielt. Head Coach Joe Stydahar liess sich nur schwer von einem Probetraining überzeugen, verpflichtete aber schliesslich Lane doch für sein Team und ermöglichte dem ungedrafteten Spieler so die Gelegenheit, sich zu einem der besten Defensive Backs in der NFL-Geschichte zu entwickeln.

Ursprünglich plante Stydahar Dick «Night Train» Lane als Wide Receiver einzusetzen, doch die Rams waren hier mit den künftigen Hall of Fame-Mitgliedern Elroy «Crazylegs» Hirsch und Tom Fears bereits exzellent besetzt. Und so entschied sich der Rams-Head Coach Lane in der Defense einzusetzen, wo dieser vom ersten Moment an überzeugte. Dank seiner exzellenten Wendigkeit und seinen grossartigen Reflexen fing Lane in seiner Rookie-Saison in 12 Spielen 14 Interceptions – ein NFL-Rekord, welcher bis heute nicht gebrochen werden konnte.

Seinem Teamkollegen Tom Fears verdankt Lane seinen legendären Spitznamen. Die beiden Spieler verbrachten während Lanes Jahren in Los Angeles viel Zeit miteinander, wobei Fears immer wieder den Hit «Night Train» spielte. Eines Tages kam ein Teamkollege ins Fears Garderobe, wo aber nur Lane anwesend war, worauf der namentlich nicht bekannte Teamkollege ironisch meinte: «Du musst ‚Night Train‘ sein.»

1954 wurde Lane zu den Chicago Cardinals transferiert, 1960 zu den Detroit Lions, wo er die erfolgreichste Zeit seiner Karriere verbrachte. 1964 zog er sich eine Knieverletzung zu und kehrte nach einer Operation nochmals kurzzeitig zurück, musste aber nach der Saison 1965 seine Karriere beenden.

Dick «Night Train» Lane wurde fünfmal ins Allstar-Team der NFL gewählt und spielte in sieben Pro Bowls. Während seiner Karriere fing er 68 Pässe ab und trug sie für 1‘207 Yards und fünf Touchdowns zurück. Er gilt bis zum heutigen Tage als einer der besten Manndecker der NFL-Geschichte.
Dick "Night Train" Lane
Dick "Night Train" Lane
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 1. Juli 2007