www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Anthony Muņoz
Tackle
1980-1992 Cincinnati Bengals
*19. August 1958, Ontario, California
College: Southern California
Hall of Fame-Mitglied seit 1998
Während seinen 13 Saisons mit den Cincinnati Bengals hat Anthony Muñoz seine Position neu definiert. Als linker Tackle trug er während den ersten sechs Saisons seiner Karriere die Verantwortung für den Schutz der «blinden Seite» von Quarterback Ken Anderson. Nachdem der Linkshänder Boomer Esiason 1985 von Anderson die Führung der Bengals-Offense übernommen hatte, wechselte Muñoz auf die rechte Tackle-Position, so dass er wiederum die «blinde Seite» im Rücken seines Quarterbacks schützen konnte.

Der Südkalifornier mit mexikanischen Wurzeln wurde von den Cincinnati Bengals in der ersten Runde des Drafts von 1980 verpflichtet. Seine Wahl war durchaus nicht ohne Risiko, hatte er doch den grössten Teil seines letzten College-Jahres wegen Knieverletzungen aussetzen müssen. Doch das Risiko sollte sich auszahlen: Muñoz verpasste in 13 Jahren nur gerade ein Spiel. Der Grund, weshalb er während seiner Karriere von Verletzungen weitgehend verschont blieb, hing eng mit Muñoz Trainingsfleiss zusammen. Als einer der ersten Spieler in der NFL hatte er sich in seinem Haus ein komplettes Studio fürs Krafttraining eingerichtet und trainierte auch zwischen den Saisons, während andere Spieler das Strandleben genossen.

Sein Trainingsfleiss liess auch nicht nach, als sich Muñoz auf dem Höhepunkt seiner Karriere befand und seinem Quarterback jeden Verteidiger ohne Probleme vom Leibe hielt. Dank seiner Stärke und seiner Wendigkeit konnte Muñoz jeden Blitz problemlos aufnehmen und riss beim Laufspiel mühelos Lücken in die gegnerische Verteidigung. Trotz seiner Kraft war seine Technik exzellent, so dass er seine Arbeit immer mit einer gewissen Eleganz verrichtete. In 11 aufeinanderfolgenden Saisons wurde Muñoz in die Pro Bowl gewählt. Und zweimal erreichte er mit den Bengals die Super Bowl, musste sich aber beidemale den San Francisco 49ers geschlagen geben.

«Es gab in meinen Augen nie einen so grossartigen und kompletten Linemen wie Anthony Muñoz», hielt sein Line Coach Jim McNally einst fest. «Und ich zweifle, ob es jemals wieder einen so grossen wie ihn geben wird.» 1998 wurde Anthony Muñoz im ersten Jahr seiner Wählbarkeit in die Hall of Fame aufgenommen.
Anthony Muñoz
Anthony Muņoz
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016