www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Otto Graham
Quarterback
1946-1949 Cleveland Browns (AAFC), 1950-1955 Cleveland Browns
*6. Dezember 1921, Waukegan, Illinois
+17. Dezember 2003, Sarasota, Florida
College: Northwestern
Hall of Fame-Mitglied seit 1965
Kein anderer Quarterback der Football-Geschichte kann eine solche Titelsammlung vorweisen wie Otto Graham: In 10 Jahren führte er die Cleveland Browns in 10 Championship Games, siebenmal blieb er dabei mit seinem Team erfolgreich, viermal in der All-American Football Conference (AAFC), dreimal in der NFL.

Dabei wollte Otto Graham am College ursprünglich lieber Basketball spielen und wurde nur durch Zufall bei einem lockeren Football-Spiel unter Freunden entdeckt. An der Northwestern University entwickelte er sich schnell zu einem exzellent passenden Tailback. 1944 wurde er deshalb von den Detroit Lions in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Doch Paul Brown, welcher gerade dabei war, die Cleveland Browns in der AAFC zu organisieren, konnte Graham für sein Team gewinnen. Und Graham entwickelte sich schnell zum dominierenden Quarterback der AAFC. Mit ihm an den Schalthebeln gewannen die Browns 52 ihrer 59 Spiele und entschieden alle vier AAFC Championship Games zu ihren Gusten.

Trotz ihrer Dominanz wurden die Cleveland Browns aber von vielen Experten nicht ganz ernstgenommen und so sass der Schock tief, als die Browns 1950 im ersten Saison-Spiel nach ihrem Übertritt in die NFL, den amtierenden NFL-Meister, die Philadelphia Eagles, mit 35:10 Punkten vom Platz fegten. Und die Browns beendeten die Saison wie in den Jahren zuvor mit dem Meistertitel: Im NFL Championship Game schlugen sie die Los Angeles Rams mit 30:28 Punkten. Graham warf dabei drei Touchdown-Pässe.

Seine grösste Stunde kam im NFL Championship Game 1954, als er nicht nur drei Touchdown-Pässe warf, sondern auch drei Touchdowns selber erlief und somit den Titelverteidiger, die Detroit Lions, fast im Alleingang besiegte. Graham trat im Anschluss an dieses Spiel zurück, wurde aber von Paul Brown während der folgenden Saison nochmals zurückgeholt. Und ein letztes Mal führte Graham die Browns mit einem 38:14-Sieg über die Los Angeles Rams zu einer NFL-Meisterschaft.

Otto Graham wurde in neun seiner 10 Saisons zum besten Quarterback der Liga gewählt. 1965 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.
Otto Graham
Otto Graham
von Stefan Feldmann - 
Montag, 17. Juli 2006