www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Jim Brown
Fullback
1957-1965 Cleveland Browns
*17. Februar 1936, St. Simons, Georgia
+18. Mai 2023, Los Angeles, California
College: Syracuse
Hall of Fame-Mitglied seit 1971
Als einst ein Reporter Clevelands Head Coach Paul Brown fragte, ob er seinen Star-Fullback nicht zu viel einsetze und somit unnötig «abnütze», antwortete der legendäre Coach: «Wenn du eine grosse Kanone erhälst, dann feuere sie auch ab.» Die Antwort Paul Browns erstaunt nicht: Jim Brown war um Klassen besser als alle anderen Running Backs seiner Zeit: In acht Saisons in der NFL erlief er mehr Yards als irgendein anderer Running Back der Liga. Er erlief während seiner Karriere 12'312 Yards, 106 Touchdowns und erzielte total 756 Punkte. Er wurde wegen seiner Gefährlichkeit von den Gegnern hart angegangen, verpasste aber während seiner ganzen Karriere dennoch kein einziges Down wegen einer Verletzung.

Die gegnerischen Coaches entwickelten eigens neue Verteidigungsstrategien um Jim Brown zu stoppen, doch kaum einem gelang es: 58mal erzielte er in einem Spiel mehr als 100 Yards, in vier Spielen erlief er gar mehr als 200 Yards. Er wurde in neun Jahren neunmal in die Pro Bowl gewählt, wurde 1957 zum wertvollsten Rookie und 1958 sowie 1965 zum wertvollsten Spieler der NFL gewählt. Er ist bis zum heutigen Tag der einzige Running Back der NFL-Geschichte, der einen Durchschnitt von über 100 Rushing-Yards pro Spiel aufweist. Auch hält er bis heute die Team-Rekorde für die meisten Lauf-Yards in einem Spiel, einer Saison sowie während einer gesamten Karriere.

Jim Brown brachte die idealen körpgerlichen Voraussetzungen für einen Running Back mit: Er war stark und trotzdem schnell, konnte sich durch die Mitte kämpfen, war aber auch wendig genug, um gegnerische Spieler mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen zu lassen. Ironischerweise war Brown im Draft von 1957 nicht Clevelands erste Wahl. Die Browns wollten eigentlich Quarterback Len Dawson verpflichten, doch wurde ihnen dieser von den Steelers weggeschnappt, so dass sich die Browns mit Brown zufrieden geben mussten.

Jim Brown verliess die NFL 1966 völlig überraschend auf dem Höhepunkt seiner Karriere und spielte fortan in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mit, so etwa in «Das dreckige Dutzend» oder «Mars Attacks!». Eine seiner eindrücklichsten Rollen war aber sicherlich die des Montezuma Monroe, dem Defensive Coordinator der Miami Sharks, in Oliver Stones Football-Film «Any Given Sunday». 2002 wurde er von «The Sporting News» zum grössten Football-Spieler aller Zeiten gewählt.
Jim Brown
Jim Brown
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 23. Mai 2023