www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Eric Dickerson
Running Back
1983-1987 Los Angels Rams, 1987-1991 Indianapolis Colts, 1992 Los Angeles Raiders, 1993 Atlanta Falcons
*2. September 1960, Sealy, Texas
College: Southern Methodist
Hall of Fame-Mitglied seit 1999
Eric Dickersons Einstand in der NFL kam mit Pauken und Trompeten: 1983 zertrümmerte er förmlich den Rekord für die meisten Lauf-Yards eines Rookies. Seine Rookie-Rekorde für die meisten Lauf-Yards (1'808 Yards) und für die meisten erlaufenen Touchdowns (18) sind bis heute ungebrochen. In seinem zweiten Jahr durchbrach er als zweiter Spieler nach O.J. Simpson die 2'000 Yard-Marke und stellte mit 2'105 Yards einen neuen Rekord für die meisten Lauf-Yards in einer Saison auf. Auch dieser Rekord ist bis heute nicht gebrochen worden.

Rekorde und Titel – letztere sollten allerdings in der NFL ausbleiben – hatte Eric Dickerson schon in der High School und im College aufgestellt: In der High School führte er sein Team aus Sealy zu einer texanischen Staatsmeisterschaft, als Running Back der Southern Methodist University brach er den Southwest-Conference-Rushing-Rekord von Earl Campbell – dies obwohl er sich die Running Back-Position mit einem zweiten Spieler teilte und somit deutlich weniger Laufversuche hatte. Zweimal wurde Dickerson zum All-Amercian gewählt.

Im legendären Draft von 1983 wurde Eric Dickerson in der ersten Runde als zweiter Spieler verpflichtet und war künftig der Ankerpunkt im Angriff der Los Angeles Rams. Mitte der 1980er Jahre erreichten die Rams, auf Dickersons Läufen aufbauend, viermal die Playoffs, 1985 scheiterten sie erst im NFC Championship Game an den Chicago Bears.

1987 wurde Dickerson in einem Aufsehen erregenden Deal zu den Indianapolis Colts transferiert, welche er bereits im ersten Jahr in die Playoffs führte. Und wenn die Colts anschliessend die Playoffs nicht mehr erreichten, so lag dies nicht an Eric Dickerson: In sieben Saisons hintereinander erzielte er jeweils mehr als 1'000 Yards und wurde sechsmal in die Pro Bowl gewählt.

Eric Dickerson beendete seine Karriere 1993 nach einjährigen Abstechern zu den Los Angeles Raiders und den Atlanta Falcons. Zum Zeipunkt seines Rücktritts lag er mit 13'259 erlaufenen Yards hinter Walter Payton an zweiter Stelle der ewigen Bestenliste.
Eric Dickerson
Eric Dickerson
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 23. August 2003