www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Franco Harris
Running Back
1972-1983 Pittsburgh Steelers, 1984 Seattle Seahawks
*7. März 1950, Fort Dix, New Jersey
+20.12.2022, Sewickley, Pennsylvania
College: Penn State
Hall of Fame-Mitglied seit 1990
Im Draft von 1972 verpflichteten die Pittsburgh Steelers Franco Harris in der ersten Runde. Und obwohl dieser während seiner College-Zeit hinter den Erwartungen zurück geblieben war, so etablierte er sich in der NFL doch schnell als einer der jungen Stars: Als erst fünfter Rookie in der NFL-Geschichte übertraf er die 1'000 Yard-Marke. Und mit der «Immaculate Reception» im Divisional Playoff-Spiel gegen die Oakland Raiders, welche den Pittsburgh Steelers auf spektakuläre Art und Weise den ersten Playoff-Sieg in ihrer 40jährigen Geschichte brachte, sicherte er sich schon früh einen Eintrag in den Geschichtsbüchern.

Es sollte nicht der einzige bleiben: In 13 Saisons erzielte Franco Harris total 12'120 Lauf-Yards und 91 Touchdowns. Hinzu kamen 307 Pässe für 2‘287 Yards und 9 Touchdowns. In acht Saisons erzielte er jeweils mehr als 1'000 Lauf-Yards, in 47 Spielen jeweils mehr als deren 100. Zusammen mit Quarterback Terry Bradshaw und den Wide Receivern Lynn Swann und John Stallworth bildete er ein Angriffs-Quartett, welches jeden Gegner dominieren konnte. Gemeinsam mit der legendären Steelers-Defense, dem «Steel Curtain», sorgten sie dafür, dass das zuvor notorisch erfolglose Team aus Pittsburgh in den 1970er Jahren zur Dynastie aufstieg.

Einige Journalisten kritisierten zwar, dass Franco Harris vor allem über die Aussenseite laufe und den Körperkontakt meide, statt den Kopf runter zu nehmen, und für zusätzliche Yards zu kämpfen. Sie übersahen dabei aber, dass Harris in Situationen, in welchen es darauf ankam, sehr wohl seine ganze Kraft einsetzte, um den benötigen Raumgewinn herauszuholen. Schlussendlich war es aber sein intelligenter und kräfteschonender Laufstiel, welche ihm eine solch lange und erfoglreiche NFL-Karriere ermöglichte.

Franco Harris spielte total in acht Pro Bowls, in fünf AFC Championship Games – ein sechstes verpasste er wegen einer Verletzung – und in vier Super Bowls. Seinen grössten Auftritt hatte er dabei in Super Bowl IX, als die Steelers mit einem 16:6-Sieg über die Minnesota Vikings ihren ersten NFL-Titel gewannen. Harris erlief dabei 158 Yards, die Vikings ihrerseits kamen im ganzen Spiel nur gerade auf 17 Lauf-Yards. In der zweiten Halbzeit erzielte er mit einem 9 Yard-Lauf die 9:0-Führung der Steelers und wurde zum wertvollsten Spieler der Super Bowl gewählt.
Franco Harris
Franco Harris
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 22. Dezember 2022