www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Paul Hornung
Halfback
1957-1966 Green Bay Packers
*23. Dezember 1935, Louisville, Kentucky
+13. November 2020, Louisville, Kentucky
College: Notre Dame
Hall of Fame-Mitglied seit 1986
In den ersten beiden Jahren in der NFL blieb Paul Hornung hinter den Erwartungen zurück. Als Quarterback der Notre Dame Fighting Irish hatte er 1956 die Heisman-Trophy gewonnen und war von den Green Bay Packers im Draft von 1957 an erster Stelle verpflichtet worden. Bei den Packers spielte er mal auf der Quarterback-Position, mal als Halfback – überzeugen konnte er auf beiden Positionen nicht. Doch 1959 verpflichteten die Packers mit Vince Lombardi einen neuen Head Coach und dieser entschied, Hornung künftig nur noch als Running Back einzusetzen. Und als solcher wurde er zum Superstar.

Paul Hornung war bei den Packers derjenige Spieler, der für die wichtigen Spielzüge verantwortlich war, derjenige, der die nötigen Yards dann machte, wenn sie das Team am dringendsten benötigte. In neun Jahren erzielte mit 62 Touchdowns, 190 Extrapunkten und 66 Field Goals total 760 Punkte. Doch Hornung war nicht nur für Punkte zuständig: Er erzielte 3'711 Lauf-Yards und 1'480 Yards durch Passfänge. Zudem war er als ehemaliger Quarterback äusserst effektiv bei Halfback-Option-Spielzüge und passte für 383 Yards und 5 Touchdowns.

Seinen Zenit erreichte der «Golden Boy» in den Jahren zwischen 1959 und 1961, als er in allen drei Saisons am meisten Punkte aller NFL-Spieler erzielte, darunter 1960 176 Punkte, ein NFL-Rekord, welcher bis 2006 Bestand hatte. 1960 und 1961 wurde er zum wertvollsten NFL-Spieler gewählt. Im NFL Championship Game 1961 führte er die Green Bay Packers zum 37:0-Sieg über die New York Giants, für 19 Punkte zeichnete Hornung verantwortlich.

Der Schock unter den Football-Fans war riesig, als Paul Hornung 1963 zusammen mit Detroits Defensive Tackle Paul Karras für ein Jahr gesperrt wurde, weil sie verbotenerweise an Wetten, bei denen es um NFL-Spiele ging, teilgenommen hatten. Hornung kehrte nach einer Saison zurück und fand seine alte Form wieder: In einem Spiel gegen die Baltimore Colts etwa erzielte er 5 Touchdowns.

Paul Hornung spielte in zwei Pro Bowls und wurde 1967 von den New Orleans Saints verpflichtet. Hornung erklärte aber seinen Rücktritt, bevor er auch nur ein einziges Down für die Saints gespielt hatte. 1986 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.
Paul Hornung
Paul Hornung
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 21. November 2020