www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
John Riggins
Running Back
1971-1975 New York Jets, 1976-1979, 1981-1985 Washington Redskins
*4. August 1949, Seneca, Kansas
College: Kansas
Hall of Fame-Mitglied seit 1992
John Riggins war mit Bestimmtheit kein spektakulärer Running Back, die langen Läufe waren seine Sache nicht. Er war vielmehr das klassische Beispiel des Arbeitspferdes, welches immer wieder den Ball trug und Yard um Yard erzielte, insbesondere dann, wenn es darauf ankam. In 14 Saisons und 175 Spielen trug Riggins 2‘916mal den Ball und erzielte dabei 11'352 Yards und 104 Touchdowns. Dazu kamen noch 2'090 Yards und 12 Touchdowns mit Passfängen.

Bereits am College hatte John Riggins mit kraftvollen Läufen überzeugt. Er war nicht nur der erfolgreichste Running Back seiner Conference, er brach aus den vom grossen Gale Sayers gehaltenen Rushing-Rekord der University of Kansas. Die New York Jets verpflichteten Riggins in der ersten Runde des Drafts von 1971. Riggins spielte während fünf Jahren für die New Yorker, bevor er 1976 zu den Washington Redskins wechselte. Seine neunjährige Karriere in der Hauptstadt wurde 1980 wegen Vertragsstreitigkeiten für ein Jahr unterbrochen.

Zu seiner besten Form lief John Riggins jeweils in wichtigen Spielen auf, besonders in den Playoffs. Riggins spielte mit den Redskins in zwei NFC Championship Games und zwei Super Bowls. In der Super Bowl XVII wurde er zum wertvollsten Spieler gewählt, nachdem er mit 38 Läufen einen Raumgewinn von 166 Yards erzielt hatte. Darunter war auch ein explosiver 46 Yard-Touchdown-Lauf, welcher beim 27:17-Sieg gegen die Miami Dolphins die Vorentscheidung brachte. Nach dem Super Bowl-Triumph liess er 1983 seine beste Saison folgen und erzielte 1'347 Lauf-Yards und 24 Rushing-Touchdowns – letzteres stellte ein NFL-Rekord dar, welcher erst 1995 gebrochen werden konnte. Insgesamt übertraf Riggins die 1'000 Yard-Rushing-Marke in fünf Saisons und war nach Jim Brown der zweite Running Back in der NFL-Geschichte, der mehr als 100 Rushing-Touchdowns erzielte.

Trotz seiner beeindruckenden Statistiken wurde John Riggins, der unspektakulär spielte und sich immer voll in den Dienst der Mannschaft stellte, bei der Wahl in die Pro Bowl Mal für Mal übersehen, nur gerade einmal durfte er zum Allstar-Game nach Hawaii reisen. Anerkennung fand er aber schliesslich 1992 – sieben Jahre nach seinem Rücktritt – mit seiner Wahl in die Hall of Fame.
John Riggins
John Riggins
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 15. Juli 2006