www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Receivers
Don Hutson
End
1935-1945 Green Bay Packers
*31. Januar 1913, Pine Bluff, Arkansas
+26. Juni 1997, Rancho Mirage, California
College: Alabama
Hall of Fame-Mitglied seit 1963
Auch wenn Don Hutson während seiner College-Zeit zu den besten Spielern seiner Generation gezählt wurde, so bestanden doch bei manchen Experten Zweifel, ob sich der grosse, schlanke Spieler in der harten Profi-Liga würde durchsetzen können. Doch Hutson sollte die Spielsysteme in der NFL nachhaltig verändern, entwickelte sich doch der End zum ersten «echten» Wide Receiver der Liga und trug mit seinen spektakulären Fängen viel zur Popularität des Passspiels bei.

Bereits in seinem zweiten Spiel mit den Green Bay Packers fing er gegen die Chicago Bears einen atemberaubenden 83 Yard-Touchdown-Pass von Quarterback Arnie Herber. Bis zum Ende seiner Karriere fing Hutson 98 weitere Touchdown-Pässe und sein Touchdown-Total von 105 steht bis zum heutigen Tag an der Spitze der Packers-Rekordbücher.

Als Hauptanspielstation für Herber und später Cecil Isbell liess der schnelle und wendige Hutson jeden Verteidiger der NFL schlecht aussehen. In ihrer Verzweiflung gingen die Coaches der gegnerischen Teams dazu über, Hutson mit zwei oder gar drei Verteidigern zu decken, etwas, das zuvor undenkbar gewesen wäre. Don Hutson – der wegen Vertragsstreitigkeiten beinahe bei den fast ausschliesslich auf Laufspiel setzenden Brooklyn Dodgers gelandet wäre – gab der Offense der Green Bay Packers unter ihrem legendären Coach Earl «Curly» Lambeau eine neue Dimension und hatte so massgeblichen Anteil an den NFL-Meisterschaften der Packers von 1936, 1939 und 1944.

Wie alle Spieler in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts spielte Don Hutson auch in der Verteidigung, als Safety. In den letzten vier Jahren seiner Karriere fing er dabei nicht weniger als 23 Interceptions. Zusätzlich erzielte er beinahe 200 Punkte als Kicker. 1941 und 1942 wurde er zum wertvollsten Spieler der NFL gewählt.

Bei seinem Rücktritt nach 11 Saisons hielt Hutson 18 verschiedene NFL-Rekorde, darunter mit 488 Fängen für 7'991 Yards den Rekord für die meisten Passfänge während einer Karriere – womit er mehr als 200 Passfänge vor seinem nächsten Verfolger lag.

1963 wurde Don Hutson, der erste echte Receiver in der Geschichte der NFL, als Mitglied der Gründerklasse in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen.
Don Hutson
Don Hutson
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 28. Dezember 2008