www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Receivers
Fred Biletnikoff
Wide Receiver
1965-1978 Oakland Raiders, 1980 Montreal Alouettes (CFL)
*23. Februar 1943, Erie, Pennsylvania
College: Florida State
Hall of Fame-Mitglied seit 1988
Fred Biletnikoff war nicht nur einer der schnellsten und wendigsten Wide Receiver der NFL-Geschichte, sondern verfügte auch über eines der fangsichersten Paar Hände. Während seiner Karriere fing er 589 Pässe. Seine Statistiken dominierten die Rekordbücher der Raiders bis in die 1990er Jahre hinein und seine 70 Passfänge für 1'167 Yards und 10 Touchdowns in 19 Playoff-Spielen waren zum Zeitpunkt seines Rücktritts unangefochtener NFL-Playoff-Rekord.

Berühmtheit erlangte Fred Biletnikoff bereits am College, als er in der Gator Bowl von 1964 vier Touchdowns zum Sieg von Florida State über Oklahoma fing. 1964 zum All-American gewählt, wurde er 1965 von den Oakland Raiders in der zweiten Runde des AFL-Drafts verpflichtet, im NFL-Draft in der dritten Runde durch die Detroit Lions. Der aus Pennsylvania stammende Biletnikoff entschied sich gegen das nahe Detroit und für das Angebot der Oakland Raiders. Zu Beginn nur in den Special-Teams eingesetzt, packte er bei seinem ersten Start als Wide Receiver die Gelegenheit beim Schopf und machte sich mit 7 Passfängen für 118 Yards zum unverzichtbaren Teil im Angriff der Raiders.

Im letzten AFL-Jahr wurde Fred Biletnikoff zum All-Pro gewählt, in den Jahren 1970, 1972 und 1973 ins Allstar-Team der AFC. Biletnikoff – der während seiner 14jährigen Karriere nur gerade acht Spiele wegen Verletzungen verpasste – spielte in zwei AFL Allstar Games, in vier Pro Bowls, in drei AFL Championship Games, in fünf AFC Championship Games sowie in den Super Bowls II und XI.

Den Zenit seiner Karriere erreichte Fred Biletnikoff in der Super Bowl XI, als die Oakland Raiders unter Head Coach John Madden die Minnesota Vikings mit 32:14 Punkten schlugen. Zwar erzielte Biletnikoff keinen Touchdown, aber er fing 4 Pässe für 79 Yards und bereitete mit drei dieser Fänge jeweils Punkte für die Raiders vor. Zu recht wurde er zum wertvollsten Spieler der Super Bowl gewählt.

1978 erklärte Fred Biletnikoff seinen Rücktritt, spielte 1980 aber noch eine Saison in der Canadian Football-League. 1988 wurde Biletnikoff in die Hall of Fame aufgenommen, 1989 stiess er als Receivers-Coach zu seinem ehemaligen Team. Ein grosse Ehre wurde ihm zudem 1994 zu teil: Die Trophäe, welche jedes Jahr an den besten College-Receiver verliehen wird, wurde ihm zu Ehren Fred Biletnikoff-Trophy getauft.
Fred Biletnikoff
Fred Biletnikoff
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 31. Januar 2010