www.bigplay.ch
Suchen
News
Divisions-Preview NFL-Season 2020: NFC West
Wenige Tage noch bis zum Start der Regular Season 2020. Zeit für einen Preview: Während vier Wochen wirft www.bigplay.ch jeden Dienstag und Donnerstag einen Blick auf eine der acht NFL-Divisionen.

Die Arizona Cardinals haben grosse Hoffnungen, dass sich Kyler Murray nach einem sehr ordentlichen Rookie-Jahr weiter verbessern wird. An Anspielstationen wird es ihm nicht fehlen: Neben Oldie Larry Fitzgerald und Christian Kirk hat er nun auch DeAndre Hopkins im Team, der mit einem Trade aus Houston gekommen ist. Was fehlt, ist ein Top-Tight End. Das Laufspiel liegt in den Händen von Kenyan Drake, der zum Saisonende hin stark spielte. Viel wird aber von der Offensive Line abhängen: Die Cardinals haben grundsätzlich auf allen Positionen erfahrene Spieler wie Marcus Gilbert oder D.J. Humphries. Sie alle hatten aber während ihrer Karrieren immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Für Head Coach Kliff Kingsbury wird der Erfolg also davon abhängen, ob und wie stark die Verletzungshexe zuschlägt. In der Defense sind die Linebackers der wohl stärkste Mannschaftsteil, zumal die Cardinals im Draft mit Isaiah Simmons ein starken Cover-Linebacker holten. Im Passrush wird die Last auf den Schultern von Chandler Jones und Devon Kennard liegen. Die Secondary ist mit Spielern wie Patrick Peterson oder Budda Baker, der letztes Jahr hervorragend spielte, recht stark, es fehlt aber etwas die Tiefe im Kader.

Die Los Angeles Rams enttäuschten letztes Jahr und mussten auf die neue Saison hin zahlreiche wichtige Spieler ziehen lassen. Jared Goff will die schlechte Vorsaison vergessen machen. Wenig hilfreich ist allerdings, dass ihm nach dem Weggang von Todd Gurley kein gutes Laufspiel zur Verfügung stehen wird: Rookie Cam Akers ist wohl der Starter. In der Offensive Line hat Head Coach Sean McVay mit Andrew Whitworth und Rob Havenstein zwei gute Tackles, das Innentrio ist aber jung und unerfahren. Im Passangriff wird man Brandin Cooks vermissen, mit Cooper Kupp, Robert Woods und Tight End Tyler Higbee hat Goff aber doch valable Anspielstation zur Verfügung. In der Defense Line ist Aaron Donald nach dem Abgang von Dante Fowler fast auf sich allein gestellt, falls nicht einer der jungen Spieler über sich hinauswächst. Das Linebacker-Korps ist alles andere als stark: Ob der ehemalige Erstrunden-Pick Leonard Flyod, der bei den Bears enttäuschte, hier die richtige Antwort ist, ist eine offene Frage. Etwas besser sieht es in der Secondary aus: Jalen Ramsey gehört zu den besseren Cornerbacks und Troy Hill hat vor seiner Verletzung auch recht stark gespielt. Safety Taylor Rapp hat als Rookie letztes Jahre ebenfalls überzeugt.

Die San Francisco 49ers haben im dritten Jahr unter Head Coach Kyle Shanahan endlich den Tritt gefunden. Auch dank Quarterback Jimmy Garoppolo, der aber durchaus noch Verbesserungspotential hat. Mit Deebo Samuel, Jalen Hurd und Erstrunden-Draft-Pick Brandon Aiyuk hat er starke Receivers und mit Greg Kittle einen der besten Tight Ends der Liga. Im Backfield liess man Matt Breida ziehen, was heisst, dass sich Raheem Mostert und Tevin Coleman die Arbeit teilen werden. In der Offensive Line muss man den Rücktritt von Joe Staley verkraften, mit Trent Williams fand man aber eine überzeugende Lösung. Auch die übrigen Positionen der Line sind gut bis sehr gut besetzt, einzig bei Center Weston Richburg ist nicht ganz klar, ob er bei Saisonstart wieder voll fit sein wird. Auch die Defensive Line mit Nick Bosa und Arik Armstead ist stark besetzt. Und wenn Solomon Thomas endlich auch den Durchbruch schafft, kann man auch den Abgang von DeForest Buckner verkraften. Bei den Linebackers kehrt Kwon Alexander nach seiner Verletzungspause zurück. Und die Secondary hat mit Jimmie Ward, Jaquiski Tartt und Richard Sherman ebenfalls gute Spieler. Einzig die zweite Cornerback-Position könnte eine Schwachstelle sein.

Die Seattle Seahawks können in Russell Wilson weiterhin auf einen der besten Quarterbacks der Liga zählen. Etwas unverständlich ist, weshalb sie erneut die Gelegenheit verstreichen liessen, die Offensive Line zu verstärken. Einzig Tackle Duane Brown ist eine verlässliche Kraft, auf allen andern Positionen schwächelt das Team von Head Coach Pete Carroll. Immerhin hat Wilson mit Tyler Lockett und D.K. Metcalf zwei verlässliche Receivers und mit Jacob Hollister, Will Dissly und Neuzugang Greg Olsen gleich eine ganze Reihe von valablen Tight Ends zur Verfügung. Im Laufspiel wird es eine Rotation mit Chris Carson, Rashaad Penny, Carlos Hyde und Rookie DeeJay Dallas geben. Wie in der Offense ist auch in der Defense die Line nicht besonders stark: Nachdem man sich mit Jadeveon Clowney nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnte, liegt der Passrush fast allein bei Bruce Irwin. Das Linebacker-Korps rund um Bobby Wagner und K.J. Wright wurde mit Erstrunden-Pick Jordyn Brooks verstärkt. Stark verbessert ist die Secondary, wo man mit Quandre Diggs von den Lions, Jamal Adams von den Jets und Quinton Dunbar vom Team in Washington drei neue Starters nach Seattle holte. Shaquill Griffin ist als zweiter Cornerback gesetzt.

Prognose des www.bigplay.ch-Teams für die NFC West:

1. San Francisco 49ers
2. Seattle Seahwaks
3. Arizona Cardinals
4. Los Angeles Rams
Kyler Murray
Kyler Murray
Jared Goff
Jared Goff
Jimmy Garoppolo
Jimmy Garoppolo
Russell Wilson
Russell Wilson
von Rolf Gafafer - 
Samstag, 29. August 2020