www.bigplay.ch
Suchen
News
Divisions-Preview NFL-Season 2020: NFC South
Wenige Wochen noch bis zum Start der Regular Season 2020. Zeit für einen Preview: Während vier Wochen wirft www.bigplay.ch jeden Dienstag und Donnerstag einen Blick auf eine der acht NFL-Divisionen.

Die Atlanta Falcons haben mit Matt Ryan einen verlässlichen Quarterback, der aber auch letzte Saison allzu oft auf der Flucht war. Nominell war und ist die Offensive Line rund um Center Alex Mack auch dieses Jahr stark, aber wegen Verletzungen gab es nur wenig Stabilität. Im Draft holte man nun als zusätzliche Verstärkung Guard Matt Hennessy. Der Zuzug von Todd Gurley ist ein klares Upgrade im Laufspiel, zumindest wenn Gurley es schafft, gesund zu bleiben. Im Passspiel hängt weiterhin vieles von der Leistung von Julio Jones und Calvin Ridley ab. Vermissen werden die Falcons Austin Hooper: Seine Stelle als Tight End nimmt nun Hayden Hurst ein. In einer Division mit starken Quarterbacks ist ein starker Pussrush ein Muss und deshalb holten die Falcons Dante Fowler als Verstärkung neben Takk McKinley. In der Mitte können sie weiter auf Grady Jarrett zählen. Die Linebackers rund um Deion Jones sind nicht unbedingt überragend. In der Secondary schmerzt der Weggang von Desmond Trufant. Er soll durch Rookie A.J. Terrell ersetzt werden. Und Head Coach Dan Quinn hofft sodann, dass Keanu Neal endlich einmal verletzungsfrei durch eine Saison kommt, ansonsten neben Ricardo Allen ein grosses Loch klafft.

Die Carolina Panthers trennten sich von Cam Newton und legen das Team in die Hände von Teddy Bridgewater, der nun seine zweite Chance erhält, sich als NFL-Starter zu etablieren. Er kann auf die Allzweck-Waffe Christian McCaffery im Backfield zählen. Mit D.J. Moore, Curtis Samuel und Robby Anderson hat das Team auch ein Trio von talentierten, wenn auch inkonstanten Receivern im Kader. Schmerzlich vermissen wird man Tight End Greg Olsen, Ian Smith ist kein gleichwertiger Ersatz. Ein Problem könnte die Offensive Line sein, die insbesondere bei den Guards nicht besonders stark besetzt ist. Und Tackle Russell Okung, der Trai Turner ersetzt, ist verletzungsanfällig. Unter dem neuen Head Coach Matt Rhule haben die Panthers alle Draft-Picks in der Defense investiert. So etwa für Defensive Tackle Derrick Brown und Defensive End Yetur Gross-Matos, der den Passrush verstärken soll. Mit Troy Pride und Jeremy Chinn holte man auch zwei Defensive Backs. Letztere dürfte von Anfang an neben Tre Boston als Safety starten. Im Linebacker-Korps musste das Team den Rücktritt von Luke Kuechly verkraften. Wer ihn ersetzt, ist noch unklar. Somit ruht hier viel auf den Schultern von Shaq Thompson, dem klar besten Linebacker des Teams.

Die New Orleans Saints werden auch in der neuen Saison auf eine sehr potente Offense zählen können: Drew Brees nimmt seine 20. NFL-Saison in Angriff und hat mit Michael Thomas den aktuell wohl besten Receiver zur Verfügung. Und Neuzugang Emmanuel Sanders ist ein klares Upgrade auf der zweiten Position. In Jared Cook und Rookie Adam Trautman hat er zwei gute Tight Ends. Alvin Kamara ist ein dynamischer Running Back, Latavius Murray ein verlässlicher zweiter Mann. Auch die Offensive Line vermag zu überzeugen, zumindest wenn sie es schafft, gesund zu bleiben. Mit Cesar Ruiz konnte man den Nachfolger für Guard Larry Warford draften. Auch die Defense überzeugt: In der Secondary konnte mit Rückkehrer Malcolm Jenkins die zweite Safety-Position neben Marcus Williams gestopft werden. Mit Janoris Jenkins und Marshon Lattimore hat man zwei Top-Cornerbacks. Im Passrush könnte Cameron Jordan etwas Unterstützung gebrauchen, aber vielleicht geht Marcus Davenport ja dieses Jahr der Knopf auf. Das Linebacker-Korps rund um Demario Davis ist zwar nicht überragend, aber doch verlässlich und hat vor allem auch eine gute Kadertiefe, so dass Head Coach Sean Payton hier flexibel auf Leistungsschwankungen reagieren kann.

Die Tampa Bay Buccaneers haben in Tom Brady einen neuen Quarterback. Es fällt immer noch schwer, sich das vorzustellen. Und die Bucs brachten gleich auch noch Rob Gronkowski, seine liebste Anspielstation aus Patriots-Tagen, dazu, sein Comeback zu geben. Mit Mike Evans und Chris Goodwin hat Brady ein gutes Receiver-Duo zur Verfügung. Fragezeichen gibt es im Laufspiel: Hier muss Ronald Jones erst noch beweisen, dass ihm die Zukunft gehört. Mit Rookie Ke’Shawn Vaughn draftete Head Coach Bruce Arians einen guten Receiver aus dem Backfield. Die Offensive Line rund um Center Ryan Jensen dürfte Brady ausreichend Schutz bieten können, sofern Rookie-Takle Tristan Wirfs seinen Vorschusslorbeeren gerecht wird. Auch die Defensive Line mit Ndamokung Suh, Vita Vea und den Passrushern Jason Pierre-Paul und Shaq Barrett ist stark. Bei den Linebackern wird aber vieles von Lavonte David abhängen. Fragezeichen gibt es in der Secondary: Hier hofft man darauf, dass die Cornerbacks Jamel Dean und Carlton Davis ihre Leistung aus dem Vorjahr wiederholen können, vor allem aber, dass Safety Justin Evans von seiner Achillessehnenverletzung voll genesen zurückkehrt. Als möglichen Ersatz hat man Antoine Winfield gedraftet.

Prognose des www.bigplay.ch-Teams für die NFC South:

1. New Orleans Saints
2. Tampa Bay Buccaneers
3. Carolina Panthers
4. Atlanta Falcons
Matt Ryan
Matt Ryan
Teddy Bridgewater
Teddy Bridgewater
Drew Brees
Drew Brees
Tom Brady
Tom Brady
von Markus Stadelmann - 
Samstag, 22. August 2020