www.bigplay.ch
Suchen
News
Preview NFL-Season 2020: Neue Namen, neue Helme, neue Stadien
Einen Monat noch bis zum Start der Regular Season 2020. Wie immer gibt es bezüglich Tenues und Stadions einige Änderungen, diesmal sogar historische. www.bigplay.ch wirft einen Blick auf die wichtigsten Neuerungen.
Nicht alle Jahre gibt es in der NFL neue Teamnamen zu vermelden. Dieses Jahr sind es gleich deren zwei. Eine Änderung war schon länger klar: Die Oakland Raiders sind auf die neue Saison hin nach Las Vegas umgezogen und sind nun die «Las Vegas Raiders». Die zweite Namensänderung kommt eher überraschend – und nicht ganz freiwillig: Unter dem Eindruck der neu aufgeflammten Diskussionen rund um Rassendiskriminierung haben die Washington Redskins ihren umstrittenen Teamnamen, den sie 87 Jahre lang getragen haben, abgelegt. Dies obwohl Redskins-Besitzer Dan Snyder einmal geschworen hatte, den Namen «nie zu ändern, komme was da wolle». Einen neuen Namen hat das Team aber noch nicht: Vorläufig firmiert es als «Washington Football Team».

Natürlich ist mit dem alten Namen auch das bisherige Logo weg. Und auch hier ist man in der US-Hauptstadt noch auf der Suche: Das Team behält die Farbpalette mit Burgunderrot und Gold bei und spielt in der Saison mit einem roten Helm mit gelbem Gesichtsgitter. Auf der Seite des Helms finden sich in Gelb die Triktonummern der Spieler.

Vier weitere Teams haben ebenfalls ihr Helmdesign überarbeitet. So kehren die Tampa Bay Buccaneers mit ihrem Look wieder etwas näher zu demjenigen ihrer glorreichen Super Bowl-Tage zurück: Die vor ein paar Jahren überarbeitete Piratenfahne ist nun im Rotton wieder etwas dunkler und vor allem wieder etwas kleiner. Glücklicherweise, denn die alte Fahne war eindeutig zu gross. Den genau umgekehrten Weg gehen die Atlanta Falcons: Sie haben ihren Falken deutlich vergrössert und den Helm zudem mit einem modischen chromfarbigen Gesichtsgitter versehen – etwas was die Bucs eben gerade wieder aufgegeben haben.

Die Los Angeles Chargers gehen ebenfalls «full retro» und lehnen ihre Farbpalette durch die Elimination des dunkleren Blautons an die Zeit ihrer Gründertage an und führen auch die in den 1960er Jahren an der Helmseite gezeigten Spierlernummern wieder ein. Und auch die Los Angeles Rams haben ihr Outfit überarbeitet und kehren zu einem Helm mit den traditionsreichen goldenen Hörnern zurück. Diese haben sie aber graphisch moderner gestaltet. Die Meinungen darüber sind geteilt.

Die beiden Teams in Los Angeles beziehen dieses Jahr auch gemeinsam das neue Stadion: das «SoFi Stadium» in Inglewood. Wobei: Gehören tut das Stadion Rams-Besitzer Stan Kroenke, die Chargers sind nur Untermieter. Das neue Stadion hat eine gläserne Überdachung. Auf dem Areal des neuen Stadions wird aber auch weiterhin gebaut, entstehen hier doch auch neue Trainingseinrichtungen für die bislang in Thousand Oaks beheimateten Rams sowie ein grosser Studio-Komplex für die ligaeigenen Mediendienste «NFL Network» und «NFL Films».

Ein neues Stadium beziehen logischerweise auch die Las Vegas Raiders, das «Allegiant Stadium» das in Paradise, einer mit Las Vegas zusammengebauten Stadt, entstanden ist. Besondere Attraktion der neuen Heimstätte ist ein zu Ehren des verstorbenen Raiders-Patriarchen Al Davis loderndes «ewiges Feuer». Im nahen Henderson haben die Raiders zudem einen neuen Trainingskomplex hochgezogen.
Die neuen Helme in der Saison 2020
Die neuen Helme in der Saison 2020
von Stefan Feldmann - 
Montag, 10. August 2020