www.bigplay.ch
Suchen
News
Unser Super Bowl-Tip: Chiefs gelingt die Titelverteidigung
Mit dem ersten Spiel zwischen den Kansas City Chiefs und den Houston Texans beginnt heute die NFL-Saison 2020. Aber welche beiden Teams stehen sich im Februar im letzten Spiel der Saison, in der Super Bowl LV, gegenüber? www.bigplay.ch wagt einen Tip.

Der Saisonstart ist die grosse Zeit der Experten und Auguren. Welches Team hat sich in der Offseason am meisten gesteigert? Wer hat neue Schlüsselspieler verpflichten können? Und wer hat Teamstützen verloren? Wie wirken sich die Verletzungen aus dem Trainingscamp aus? Wer hat einen schwierigen Spielplan? Und wer spielt in einer leichten Division? Die wichtigste Frage von allen aber ist: Wer gewinnt die Super Bowl?

Natürlich will bei dieser Frage auch www.bigplay.ch nicht zurückstehen. Wir haben in den vergangenen Wochen die Teams und Divsionen analysiert und vorgestellt (AFC East, AFC North, AFC South, AFC West, NFC East, NFC North, NFC South, NFC West), und wagen aufgrund dessen den Tipp, dass es in Super Bowl LV zum Duell zwischen Titelverteidiger Kansas City Chiefs und den New Orleans Saints kommt. Und dabei gelingen Patrick Mahomes und Co. als erstem Team seit 2004 die erfolgreiche Titelverteidigung.

Warum die Kansas City Chiefs? Der Titelverteidiger hat es geschafft, den Kern des letztjährigen Super Bowl-Teams zusammenzuhalten. Und das heisst: Die Chancen, dass Andy Reid sein Team zum zweiten Titel in Folge führen kann, sind absolut intakt. Der Super-Star ist und bleibt natürlich Patrick Mahomes, der aktuell vermutlich beste Quarterback der Liga. Das Receiver-Korps mit Tyreek Hill, Sammy Watkins und Demarcus Robinson kehrt komplett zurück. Und Tight End Travis Kelce ist ebenfalls Extraklasse. Im Laufspiel wird Damien Williams fehlen, ein Opt-Out-Spieler, so dass Rookie Clyde Edwards-Helaire schon früh zeigen muss, was er kann. Nicht über alle Zweifel erhaben ist die Offensive Line, zumal ihr bester Spieler Laurent Duvernay-Tardif ebenfalls die Opt-Out-Lösung gewählt hat, um in Kanada als Arzt zu arbeiten. Immerhin: Mit Neuzugang Kelechi Osemele hat man einen valablen Ersatz gefunden. Der Passrush ist bei Chris Jones und Frank Clark in besten Händen, in der Mitte spielt Derrick Nnadi. Das Linebacker-Korps ist eher durchschnittlich, mit Willie Guy hat man im Draft aber eine hoffnungsvolle Nachwuchskraft geholt. Gleiches gilt für L’Jarius Snead, der Kendall Fuller als Cornerback ersetzen soll. Die beiden Safety-Positionen wiederum sind mit Tyrann Mathieu und Juan Thornhill hervorragend besetzt.

Warum die New Orleans Saints? Auch in der neuen Saison werden die New Orleans Saints auf eine sehr potente Offense zählen können: Drew Brees nimmt seine 20. NFL-Saison in Angriff und hat mit Michael Thomas den aktuell wohl besten Receiver zur Verfügung. Und Neuzugang Emmanuel Sanders ist ein klares Upgrade auf der zweiten Position. In Jared Cook und Rookie Adam Trautman hat er zwei gute Tight Ends. Alvin Kamara ist ein dynamischer Running Back, Latavius Murray ein verlässlicher zweiter Mann. Auch die Offensive Line vermag zu überzeugen, zumindest wenn sie es schafft, gesund zu bleiben. Mit Cesar Ruiz konnte man den Nachfolger für Guard Larry Warford draften. Auch die Defense überzeugt: In der Secondary konnte mit Rückkehrer Malcolm Jenkins die zweite Safety-Position neben Marcus Williams gestopft werden. Mit Janoris Jenkins und Marshon Lattimore hat man zwei Top-Cornerbacks. Im Passrush könnte Cameron Jordan etwas Unterstützung gebrauchen, aber vielleicht geht Marcus Davenport ja dieses Jahr der Knopf auf. Das Linebacker-Korps rund um Demario Davis ist zwar nicht überragend, aber doch verlässlich und hat vor allem auch eine gute Kadertiefe, so dass Head Coach Sean Payton hier flexibel auf Leistungsschwankungen reagieren kann.

Die Tips des www.bigplay.ch-Teams im Einzelnen:

AFC East: Buffalo Bills
AFC North: Baltimore Ravens
AFC South: Tennessee Titans
AFC West: Kansas City Chiefs
Wild Cards: New England Patriots, Pittsburgh Steelers, Indianapolis Colts

NFC East: Philadelphia Eagles
NFC North: Minnesota Vikings
NFC South: New Orleans Saints
NFC West: San Francisco 49ers
Wild Cards: Green Bay Packers, Tampa Bay Buccaneers, Seattle Seahawks

AFC Championship Game: Kansas City Chiefs vs. Baltimore Ravens
NFC Championship Game: New Orleans Saints vs. Tampa Bay Buccaneers

Super Bowl LV: Kansas City Chiefs vs. New Orleans Saints
Super Bowl-Sieger: Kansas City Chiefs

Andy Reid
Andy Reid
Patrick Mahomes
Patrick Mahomes
Sean Payton
Sean Payton
Drew Brees
Drew Brees
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 3. September 2020