www.bigplay.ch
Suchen
News
Divisions-Preview NFL-Season 2020: NFC North
Wenige Wochen noch bis zum Start der Regular Season 2020. Zeit für einen Preview: Während vier Wochen wirft www.bigplay.ch jeden Dienstag und Donnerstag einen Blick auf eine der acht NFL-Divisionen.

Die Chicago Bears mussten letztes Jahr einen Rückschlag hinnehmen. Insbesondere Quarterback Mitchell Trubisky zeigte keine gute Leistung. Er ist weiter der Starter, hat nun aber mit Nick Foles Konkurrenz im Team. Wer auch immer spielt, tut es hinter einer durch den Rücktritt von Guard Kyle Long geschwächten Offensive Line. Einzig Center Cody Whitehair ist hier eine Bank. Dies sind natürlich auch schlechte Nachrichten für die Running Backs Devin Montgomery und Tarik Cohen, die so ihre Lücken selber suche müssen. Weniger Probleme gibt es für Head Coach Matt Nagy bei den Passempfängern: Mit Allen Robinson und Anthony Miller hat er gute Receivers, mit Neuzugang Jimmy Smith und Rookie Cole Kmet zwei gute Tight Ends. So wird es die Defense richten müssen, die insbesondere im Passrush mit Kahlil Mack, Akiem Hicks und Robert Quinn stark aufgestellt ist. Run-Stopper Eddie Goldman, ein Corona-Opt-Out-Spieler, wird man vermissen. Auch die Secondary ist mit den Safties Eddie Jackson und Tahsaun Gipson sowie den Cornerbacks Kyle Fuller und Jaylon Johnson gut aufgestellt. Bei den Linebackern hoffen die Bears, dass Roquan Smith endlich den Knopf auftut und Danny Trevathan weiterhin sein Niveau halten kann.

Die Detroit Lions hoffen, dass Matthew Stafford seine Verletzungsprobleme hinter sich gelassen hat. Falls nicht, wird es für das Team von Head Coach Matt Patricia schwierig: Chase Daniel wäre der Ersatzmann. Mit Kenny Golladay, Marvin Jones und Danny Amendola im Slot haben die Lions grundsätzlich ein starkes Receiver-Korps, mit T.J. Hockenson ein junger Tight End, dem eine grosse Zukunft vorausgesagt wird. Running Back Kerryon Johnson hat sich als anfällig für Verletzungen erwiesen, so dass die Lions im Draft D’Andre Swift als Rückversicherung verpflichteten. Im Umbruch ist die Offensive Line, wo Halapoulivaati Vaitai Ricky Wagner als Tackle ersetzt. Die Guard-Positionen liegen mit Jonah Jackson und Logan Stenburg in den Händen von zwei Rookies. Viele Wechsel gibt es auch in der Defense: Danny Shelton verstärkt die Run-Defense, Jamie Collins das Linebacker-Korps. Von seiner Präsenz dürfte auch die Passrushers Trey Flowers und Julian Okware profitieren. In der Secondary konnte der Abgang von Darius Sly mit Erstrunden-Pick Jeff Okudah kompensiert werden. Das Defensive Backfield ist mit Spielern wie Desmond Trufant, Tracy Walker oder Duron Harmon sicher der stärkste Mannschaftsteil der Lions.

Die Green Bay Packers überraschten im Draft, als sie in der ersten Runde Quarterback Jordan Love verpflichteten. Dabei haben sie mit Aaron Rodgers noch immer einen der absoluten Top-Quarterbacks. Ein Upgrade anderswo hätte wohl mehr gebracht. Im Passspiel darf Rodgers auf ein verlässliches, wenn auch nicht überragendes Receiver-Korps rund um Davante Adams zählen. Mit Aaron Jones und Jamaal Williams hat Head Coach Matt LaFleur zwei gute Running Backs zur Verfügung. In der Offensive Line sind vor allem Tackle David Bakhtiari und Center Corey Linsley stark, die übrigen Positionen sind eher durchschnittlich besetzt. In der Defense dürften die Packers gegen den Lauf einige Mühe haben, ist hier doch einzig Defensive Tackle Kenny Clark eine verlässliche Kraft. Der Abgang von Blake Martinez schmerzt, er wird durch Christian Kirksey ersetzt. Anders im Passrush: Hier waren Preston Smith und Za’Darius Smith zuletzt nicht zu stoppen. Die Secondary der Packers ist mit Spielern wie Kevin King, Josh Jackson, Jaire Alexander oder Darnell Savage sehr talentiert, aber auch jung und unerfahren. Hier wird es davon abhängen, ob Veteranen wie Adrian Amos den Nachwuchshoffnungen den richtigen Weg weisen können.

Die Minnesota Vikings gaben via Trade in Stefon Diggs ihren besten Receiver nach Buffalo ab, konnten ihn aber mit Justin Jefferson im Draft ersetzen. Somit verfügt Quarterback Kirk Cousins weiterhin über gute Anspielstationen, zumal Adam Thielen und die beiden Tight Ends Kyle Rudolph und Irv Smith weiterhin im Team sind. Die Offensive Line ist mit den Tackles Riley Reiff und Brian O’Neill sowie Center Garrett Bradbury gut aufgestellt, die beiden Guards sind nicht ganz gleich stark. Dennoch dürfte Dalvin Cook im Laufspiel ausreichend Lücken finden, sofern er ohne Verletzung durch die Saison kommt. Mit Alexander Mattison hat Head Coach Mike Zimmer einen soliden Backup zur Verfügung. In der Defensive Line verlor man mit Linval Joseph und Everson Griffin zwei langjährige Spieler, Neuzugang Michael Pierce wäre ein Verstärkung, hat sich aber für das Corona-Opt-Out entschieden. Auch in der Secondary gibt es viele Wechsel. Hier hofft man auf Erstrunden-Pick Jeff Gladney, der die zweite Cornerback-Position neben Mike Hughes besetzen soll. Die Safeties sind mit Anthony Harris und Harrison Smith stark besetzt. Auch das Linebacker-Korps rund um Eric Kendricks und Anthony Barr kehrt nahezu unverändert für die neue Saison zurück.

Prognose des www.bigplay.ch-Teams für die NFC North:

1. Minnesota Vikings
2. Green Bay Packers
3. Detroit Lions
4. Chicago Bears
Mitchell Trubisky
Mitchell Trubisky
Matthew Stafford
Matthew Stafford
Aaron Rodgers
Aaron Rodgers
Kirk Cousins
Kirk Cousins
von Florian Zellweger - 
Sonntag, 16. August 2020