www.bigplay.ch
Championship Games - The 1930s
1933
Chicago Bears 23, New York Giants 21
17. Dezember 1933, Wrigley Field, Chicago, Illinois
Siegreicher Coach: George S. Halas, Chicago Bears
Starting Quarterback: Bronko Nagurski, Chicago Bears
Nebel lag über dem Wrigley Field zu Chicago als die einheimischen Chicago Bears im ersten offiziellen NFL Championship Game gegen die New York Giants einen Comeback-Sieg und damit die Titelverteidigung feiern konnten. Die Giants führten zur Halbzeitpause mit 7:6 Punkten nachdem Halfback Harry Newman einen 29 Yards-Touchdown-Pass zu End Morris «Red» Badgro geworfen hatte. Der Extrapunkt von Ken Strong brachte den Giants die Führung, hatten doch die Bears zuvor nur zwei Field Goals durch Jack Manders erzielt.

In der zweiten Halbzeit wechselte die Führung mehrmals hin und her: Dank Manders drittem Field Goal gingen die Chicago Bears im dritten Viertel wieder in Führung, doch die Giants konterten mit einem 61 Yards-Drive. Die Bears schlugen mit einem 8 Yards-Touchdown-Pass von Fullback Bronko Nagurski zu End Bill Karr zurück. Mit dem ersten Spielzug im letzten Viertel gingen die Giants wieder in Führung: Fullback Ken Strong übernahm an der 8 Yard-Linie der Bears den Snap. Kurz bevor er von den gegnerischen Verteidigern zu Boden gebracht werden konnte, pitchte er denn Ball zum überraschten Newman. Dieser wusste nicht so recht, was er mit dem Ball anfangen sollte, lief hin und her und warf schliesslich einen Verzweiflungspass, der von Strong, der wieder aufgestanden und in die Endzone geschlichen war, zum Touchdown und erneuten Führung der Gäste gefangen wurde.

Am Ende triumphierten aber doch die Chicago Bears: An der 33 Yard-Linie der Giants warf Nagurski einen Jump-Pass zu End Bill Hewitt, welcher 14 Yards nach vorne lief und dann einen Lateral zu Bill Karr spielte, der die restlichen 19 Yards und damit den Sieg der Bears sicherstellte.

New York Giants
21
0
7
7
7
Chicago Bears
23
3
3
10
7

CHI – FG – Manders 16 Yards
CHI – FG – Manders 49 Yards
NYG – TD – Badgro 29 Yards-Pass von Newman (Extrapunkt Strong)
CHI – FG – Manders 28 Yards
NYG – TD – Krause 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Strong)
CHI – TD – Karr 8 Yards-Pass von Nagurski (Extrapunkt Manders)
NYG – TD – Strong 8 Yards-Pass von Newman (Extrapunkt Strong)
CHI – TD – Karr 19 Yards-Lateral von Hewitt nach einem 14 Yards-Pass von Nagurski (Extrapunkt Brumbaugh)
George S. Halas
George S. Halas
Bronko Nagurski
Bronko Nagurski
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010