www.bigplay.ch
Championship Games - The 1940s
1946 - NFL
Chicago Bears 24, New York Giants 14
15. Dezember 1946, Polo Grounds, New York City, New York
Siegreicher Coach: George S. Halas, Chicago Bears
Starting Quarterback: Sid Luckman, Chicago Bears
Der Tag des NFL Championship Games 1946 begann mit einem Skandal: Die NFL suspendierte Giants-Fullback Merle Hapes. Dieser hatte ein an ihn gerichteten Bestechungsversuch zwar abgelehnt, den Vorfall aber nicht den Vorschriften entsprechend der Liga gemeldet. Der Verlust von Hapes wog schwer für die Giants und obwohl sie lange Zeit mit den Chicago Bears mithalten konnten, mussten sie sich am Schluss geschlagen geben.

Die Bears bauten bereits im ersten Viertel eine 14:0-Führung auf: Zuerst fand Quarterback Sid Luckman End Ken Kavanaugh für einen Touchdown, wenig später trug Dante Magnani eine Interception 19 Yards in die gegnerische Endzone zurück. Magnanis Interception war einer von total sechs abgefangenen Pässen von Giants-Quarterback Frank Filchock. Trotzdem brachte dieser aber die Giants noch im ersten Viertel wieder heran, als er aus 38 Yards End Frank Liebel fand.

Nach der Pause verspielten die Bears die Führung: Fullback Joe Osmanski fumbelte und der Ball konnte von Defensive End Jim Lee Howell gesichert werden. Drei Spielzüge später glich Filchock mit einem 5 Yards-Pass zu Fullback Steve Filipowicz die Partie aus. Die Bears steckten aber den überraschenden Ausgleich weg und Quarterback Sid Luckman erzielte mit einem Bootleg über die rechte Seite im letzten Viertel wieder die Führung für die Chicago Bears. Schliesslich stellte Kicker Frank Maznicki mit einem Field Goal aus 26 Yards den Sieg der Chicago Bears sicher. Bears-Head Coach George S. Halas beendete somit seine erste Saison nach der Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg so, wie er die letzte vor seinem Militärdienst abgeschlossen hatte – mit dem Meistertitel.

Chicago Bears
24
14
0
0
10
New York Giants
14
7
0
7
0

CHI – TD – Kavanaugh 21 Yards-Pass von Luckman (Extrapunkt Maznicki)
CHI – TD – Magnani 19 Yards-Interception Return (Extrapunkt Maznicki)
NYG – TD – Liebel 38 Yards-Pass von Filchock (Extrapunkt Strong)
NYG – TD – Filipowicz 5 Yards-Pass von Filchock (Extrapunkt Strong)
CHI – TD – Luckman 19 Yards-Lauf (Extrapunkt Maznicki)
CHI – FG – Maznicki 26 Yards
George S. Halas
George S. Halas
Sid Luckman
Sid Luckman
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010