www.bigplay.ch
Championship Games - The 1960s
1960 - AFL
Houston Oilers 24, Los Angeles Chargers 16
1. Januar 1961, Jeppesen Stadium, Houston, Texas
Siegreicher Coach: Lou Rymkus, Houston Oilers
Starting Quarterback: George Blanda, Houston Oilers
Heisman Trophy-Gewinner Billy Cannon gehörte zu den ersten prominenten College-Spielern, welche sich gegen die traditionsreiche NFL und für die neugegründete AFL entschieden. Oilers-Besitzer Bud Adams hatte den Halfback ab dem Abend seines letzten College-Games umworben. Er sollte Erfolg haben und die Neuerwerbung sollte sich auszahlen: Ein sensationeller Spielzug des Rookies entschied nämlich das erste AFL Championship Game zugunsten der Texaner.

Die Gäste aus Los Angeles hatten im ersten Viertel die Führung mit zwei Field Goals von Ben Agajanian übernommen, doch im zweiten Viertel nahm dann Oilers-Quarterback George Blanda das Heft in die Hand. Zuerst fand er mit einem 17 Yards-Pass Dave Smith für einen Touchdown, wenig später kickte er ein Field Goal aus 18 Yards, was den Gastgebern eine 10:9-Pausenführung eintrug.

Im dritten Viertel erzielten dann beide Seiten je einen Touchdown: Zuerst fand George Blanda Rookie Bill Groman mit einem Pass über 7 Yards, kurz darauf erzielte Chargers-Halfback Paul Lowe einen Touchdown aus zwei Yards. Die Chargers lagen wiederum nur noch einen Punkt hinter den Oilers zurück.

Zu Beginn des letzten Viertels dann der entscheidende Spielzug: George Blanda warf einen kurzen Pass zu Billy Cannon, der wand sich aus einem Tackle, liess anschliessend alle Verteidiger der Chargers stehen und erreichte nach einem 88 Yards-Galopp die gegnerische Endzone. Die Chargers standen in der letzten Spielminute nochmals kurz vor der Endzone der Oilers, doch die Defense der Gastgeber hielt und sicherte den Texanern den ersten AFL-Titel.

Los Angeles Chargers
16
6
3
7
0
Houston Oilers
24
0
10
7
7

LAC – FG – Agajanian 38 Yards
LAC – FG – Agajanian 22 Yards
HOI – TD – Smith 17 Yards-Pass von Blanda (Extrapunkt Blanda)
HOI – FG – Blanda 18 Yards
LAC – FG – Agajanian 27 Yards
HOI – TD – Groman 7 Yards-Pass von Blanda (Extrapunkt Blanda)
LAC – TD – Lowe 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Agajanian)
HOI – TD – Cannon 88 Yards-Pass von Blanda (Extrapunkt Blanda)
Lou Rymkus
Lou Rymkus
George Blanda
George Blanda
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 6. Februar 2010