www.bigplay.ch
Championship Games - The 1970s
1970 - AFC
Baltimore Colts 27, Oakland Raiders 17
3. Januar 1971, Memorial Stadium, Baltimore, Maryland
Siegreicher Coach: Don McCafferty, Baltimore Colts
Starting Quarterback: Johnny Unitas, Baltimore Colts
Im allerersten AFC Championship Game siegte ausgerechnet ein Team aus der ehemaligen NFL: Die Baltimore Colts waren gemeinsam mit den Pittsburgh Steelers und den Cleveland Browns bei der Fusion von AFL und NFL in die neugeschaffene AFC gewechselt, damit beide Conferences aus je 13 Teams bestehen. Die Colts dominierten die Saison in der AFC und trugen im Championship Game gegen das ehemalige AFL-Team aus Oakland den Sieg davon.

Die Baltimore Colts gingen dank zweier Rookies in Führung: Zuerst schoss Kicker Jim O’Brien ein Field Goal, im zweiten Viertel erzielte Running Back Norm Bulaich den ersten Touchdown des Spiels. Doch die Oakland Raiders kämpften sich angeführt vom 43jährigen Quarterback George Blanda, der ab dem zweiten Viertel den wegen einer Zerrung ausgeschiedenen Daryle Lamonica ersetzte, zurück ins Spiel: Noch vor der Pause schoss Blanda in seiner regulären Funktion als Kicker ein Field Goal, zu Beginn der zweiten Halbzeit fand er dann mit einem 38 Yards-Pass Wide Receiver Fred Biletnikoff für den Ausgleich.

Doch die Rookies in den Diensten der Colts schlugen noch im gleichen Viertel zurück: Wiederum schoss Jim O’Brien ein Field Goal, bevor Norm Bulaich mit einem 11 Yards-Lauf seinen zweiten Touchdown der Partie erzielte. Ein weiterer Touchdown-Pass von Blanda, diesmal zu Warren Wells, gab den Raiders nochmals Hoffnung und die Gäste machten anschliessend erfolgreich Druck: Zweimal noch kamen sie in die Spielhälfte der Colts, doch zwei Interceptions in der Endzone machten den erfolgsversprechenden Drives jeweils ein plötzliches Ende. Colts-Quarterback Johnny Unitas versetzte den Hoffnungen der Kalifornier schliesslich kurz vor Schluss mit einem 68 Yards-Touchdown-Pass auf Ray Perkins den Todestoss.

Interessantes historisches Detail am Rande: Der Sieg im AFC Championship Game 1970 sollte der letzte Playoff-Heimsieg der Colts bis zu ihrem Umzug nach Indianapolis 14 Jahre später bleiben.

Oakland Raiders
17
0
3
7
7
Baltimore Colts
27
3
7
10
7

BCO – FG – O’Brien 16 Yards
BCO – TD – Bulaich 2 Yards-Lauf (Extrapunkt O’Brien)
OAK – FG – Blanda 48 Yards
OAK – TD – Biletnikoff 38 Yards-Pass von Blanda (Extrapunkt Blanda)
BCO – FG – O’Brien 23 Yards
BCO – TD – Bulaich 11 Yards-Lauf (Extrpunkt O’Brien)
OAK – TD – Wells 15 Yards-Pass von Blanda (Extrapunkt Blanda)
BCO – TD – Perkins 68 Yards-Pass von Unitas (Extrapunkt O’Brien)
Don McCafferty
Don McCafferty
Johnny Unitas
Johnny Unitas
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 29. Juli 2010