www.bigplay.ch
Championship Games - The 1970s
1973 - NFC
Minnesota Vikings 27, Dallas Cowboys 10
30. Dezember 1973, Texas Stadium, Irving, Texas
Siegreicher Coach: Bud Grant, Minnesota Vikings
Starting Quarterback: Fran Tarkenton, Minnesota Vikings
Die Dallas Cowboys mussten in diesem NFC Championship Game auf zwei ihrer wichtigsten Spieler verzichten: Running Back Calvin Hill und Defensive Tackle Bob Lilly. Und die Ausfälle zeigten ihre Wirkung: Die Cowboys konnten weder ein effektives Laufspiel aufzuziehen, noch waren sie in der Lage, den Laufangriff der Gäste zu stoppen. Die Minnesota Vikings kamen so zu einem relativ einfachen Sieg.

Zur Pause führten die Minnesota Vikings mit 10:0 Punkten. Running Back Chuck Foreman hatte mit einem 5 Yards-Lauf den bis dahin einzigen Touchdown der Partie erzielt und damit erfolgreich einen 86 Yards-Drive abgeschlossen, der vor allem aus Laufspielzügen durch die Mitte bestand. Die Cowboys brachten derweil in der Offensive nichts zustande, Quarterback Roger Staubach etwa warf total vier Interceptions.

Die Cowboys benötigten einen Special Teams-Spielzug, um zurück ins Spiel zu finden: Golden Richards trug ein Punt von Mike Eischeid 63 Yards in die gegnerische Endzone zurück. Doch die Vikings schlugen umgehend mit einem ebenso explosiven Spielzug zurück: Quarterback Fran Tarkenton fand einen weit offenen John Gilliam und der Wide Receiver stellte nach 54 Yards die alte Führung wieder her.

Im letzten Viertel entschieden dann zwei abgefanenen Pässe von Roger Staubach die Partie zugunsten der Vikings: Zuerst trug Cornerback Bobby Bryant eine Interception direkt zum Touchdown zurück, die zweite ermöglichte wenig später ein 34 Yards-Field Goal durch Fred Cox. Die Cowboys stiessen zwar nochmals bis kurz vor die Endzone der Vikings vor, doch beendete schliesslich ein Fumble von Running Back Walt Garrison an der 2 Yards-Linie diesen Tag zum Vergessen für die Cowboys.

Minnesota Vikings
27
3
7
7
10
Dallas Cowboys
10
0
0
10
0

MIN – FG – Cox 44 Yards
MIN – TD – Foreman 5 Yards-Lauf (Extrapunkt Cox)
DAL – TD – Richards 63 Yards-Punt Return (Extrapunkt Fritsch)
MIN – TD – Gilliam 54 Yards-Pass von Tarkenton (Extrapunkt Cox)
DAL – TD – Fritsch 17 Yards
MIN – TD – Bryant 63 Yards-Interception Return (Extrapunkt Cox)
MIN – FG – Cox 34 Yards
Bud Grant
Bud Grant
Fran Tarkenton
Fran Tarkenton
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 18. September 2010