www.bigplay.ch
Championship Games - The 1990s
1990 - AFC
Buffalo Bills 51, Los Angeles Raiders 3
20. Januar 1991, Rich Stadium, Orchard Park, New York
Siegreicher Coach: Marv Levy, Buffalo Bills
Starting Quarterback: Jim Kelly, Buffalo Bills
Mit einem wahren Sturmlauf in der ersten Halbzeit sicherten sich die Buffalo Bills die erste Super Bowl-Teilnahme ihrer Teamgeschichte. Dabei konnten die Bills vor allem auf ihre beiden Running Backs zählen: Thurman Thomas erlief 138 Yards und einen Touchdown und fing zusätzlich noch fünf Pässe für 61 Receiving-Yards. Davis seinerseits war vor allem für die Touchdowns zuständig: Er erreichte dreimal die Endzone und stellte damit den damals gültigen Playoff-Rekord in der AFC ein.

Die Partie war praktisch bereits nach dem ersten Viertel gelaufen: Quarterback Jim Kelly führte sein Team zügig übers Spielfeld und fand Wide Receiver James Lofton für einen Touchdown. Die Gäste aus Los Angeles konterten zwar mit einem Field Goal durch Jeff Jaeger, doch dieses sollte für die Raiders der einsame Höhepunkt der Partie bleiben. Noch vor der ersten Viertelspause erzielte Thurman Thomas mit einem 12 Yards-Lauf sowie Linebacker Darryl Talley mit einem Interception Return-Touchdown gegen Raiders-Quarterback Jay Schroeder weitere Punkte.

Auch im zweiten Viertel dominierten die Gastgeber weiter: Kenneth Davis erzielte zwei kurze Touchdown-Läufe und Jim Kelly fand mit einem weiteren Touchdown-Pass erneut den erfahrenen James Lofton zu einer 41:3-Pausenführung. Mit 41 Punkten in der ersten Halbzeit stellten die Bills dabei einen neuen Playoff-Rekord auf.

In der zweiten Halbzeit beschränkten sich die Bills dann ganz darauf, ihren Vorsprung zu verwalten, was ihnen angesichts der zahnlosen Offense der Raiders nicht besonders schwer fiel. Im letzten Viertel erzielte dann Kenneth Davis seinen dritten Touchdown und auch Kicker Scott Norwood durfte mit einem Field Goal noch einen kleinen Beitrag zum Kantersieg der New Yorker beitragen.

Los Angeles Raiders
3
3
0
0
0
Buffalo Bills
51
21
20
0
10

BUF – TD – Lofton 13 Yards-Pass von Kelly (Extrapunkt Norwood)
LAI – FG – Jaeger 41 Yards
BUF – TD – Thomas 12 Yards-Lauf (Extrapunkt Norwood)
BUF – TD – Talley 27 Yards-Interception Return (Extrapunkt Norwood)
BUF – TD – K. Davis 1 Yards-Lauf (Extrapunkt geblockt)
BUF – TD – K. Davis 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Norwood)
BUF – TD – Lofton 8 Yards-Pass von Kelly (Extrapunkt Norwood)
BUF – TD – K. Davis 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Norwood)
BUF – FG – Norwood 39 Yards
Marv Levy
Marv Levy
Jim Kelly
Jim Kelly
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 7. August 2011