www.bigplay.ch
Championship Games - The 2000s
2000 - AFC
Baltimore Ravens 16, Oakland Raiders 3
14. Januar 2001, Network Associates Coliseum, Oakland, California
Siegreicher Coach: Brian Billick, Baltimore Ravens
Starting Quarterback: Trent Dilfer, Baltimore Ravens
Die Baltimore Ravens hatten sich seit ihrem Eintritt in die Liga 1996 vor allem mit ihrer beinharten Defense einen Namen gemacht. Nicht anders war es in der Saison 2000 und nicht anders war es auch im Championship Game dieser Saison: Die Ravens-Defense fing vier Interceptions, forcierte einen Fumble und gestand dem Angriff der Oakland Raiders nur 191 Yards zu.

Die Partie begann als Duell um die bessere Feld-Position, ohne dass eines der beiden Teams wirklich viel Raumgewinn erzielen konnte. Erst im zweiten Viertel gelang den Gästen aus Baltimore dann der Durchbruch: Mit dem Rücken zur eigenen Endzone fand Quarterback Trent Dilfer Tight End Shannon Sharpe, der den kurzen Pass in einen elektrisierenden 96 Yards-Touchdown verwandelte – der längste Touchdown-Pass in der Playoff-Geschichte. Und der zweite Schock für die Oakland Raiders folgte gleich beim nächsten Drive: Nach einem harten Hit von Ravens-Defensive Tackle Tony Siragusa musste Quarterback Rich Gannon die Partie mit einer Schulterverletzung verlassen. Anschliessend fing Duane Starks den ersten Pass seines Ersatzmannes Bobby Hoying ab. Kurz darauf erhöhte Kicker Matt Stover die Führung der Ravens aus 31 Yards.

Nach der Pause kehrte Rich Gannon nochmals zurück und führte sein Team bis an die 2 Yards-Linie der Baltimore Ravens, doch mussten sich die Gastgeber mit einem Field Goal durch Sebastian Janikowski zufrieden geben. Die Ravens konterten ebenfalls mit einem Field Goal. Auch im letzten Viertel lief die Partie dann gegen die Raiders: Nachdem die Ravens die Führung mit einem weiteren Field Goal weiter erhöht hatten, fand Bobby Hoying, der erneut für Gannon ins Spiel gekommen war, Wide Receiver Andre Rison mit einem 5 Yards-Touchdown-Pass. Der Touchdown wurde allerdings wegen einer Interference-Strafe gegen Rison annulliert. Doch damit noch nicht genug: Zwei Spielzüge später fing Linebacker Jamie Sharper einen Pass Hoyings ab und sicherte den Ravens so die erste Super Bowl-Teilnahme ihrer Teamgeschichte.

Baltimore Ravens
16
0
10
3
3
Oakland Raiders
3
0
0
3
0

BAL – TD – Sharpe 96 Yards-Pass von Dilfer (Extrapunkt Stover)
BAL – FG – Stover 31 Yards
OAK – FG – Janikowski 24 Yards
BAL – FG – Stover 28 Yards
BAL – FG – Stover 21 Yards
Brian Billick
Brian Billick
Trent Dilfer
Trent Dilfer
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 4. Januar 2012