www.bigplay.ch
Legends - Quarterbacks
Peyton Manning
Quarterback
1998-2011 Indianapolis Colts, 2012-2015 Denver Broncos
*24. März 1976, New Orleans, Louisiana
College: Tennessee
Hall of Fame-Mitglied seit 2021
Peyton Manning wurde 1976 gewissermassen in die NFL hineingeboren, als Sohn von Saints-Quarterback Archie Manning. Bereits in der High School zeigte er sein Talent, so dass sich sagenhafte 60 Colleges darum bemühten, ihn für ihr Football-Programm zu gewinnen. Etwas überraschend entschied er sich für die University of Tennessee, für die er dreieinhalb Saisons als Starter spielte. 1998 machten ihn die Indianapolis Colts schliesslich zum Top-Pick im Draft.

Die Colts sollten den Entscheid nicht bereuen: Nach einer Rookie-Saison, in der Manning viel Lehrgeld bezahlen musste und nur drei Spiele gewinnen konnte, qualifizierten sich die Colts in den folgenden zwölf Saisons elfmal für die Playoffs. Diese brachten Manning allerdings lange Zeit wenig Glück, auch weil ihm oft sein grosser Rivale Tom Brady und dessen New England Patriots im Wege standen. 2006 war es aber endlich soweit: Die Colts besiegten in der Super Bowl XLI die Chicago Bears. Bei einer zweiten Endspiel-Teilnahme setzte es drei Jahre später in der Super Bowl XLIV gegen die New Orleans Saints aber eine Niederlage.

Ein tiefer Einschitt für Manning bedeutete die Saison 2011: Er musste sich im Vorfeld mehreren Nackenoperationen unterziehen und fiel für das ganze Jahr aus. Die Colts stürzten ab und konnten dank dem Top-Draft-Pick im folgenden Jahr mit Andrew Luck einen würdigen Nachfolger draften. Manning wechselte als Free Agent zu den Denver Broncos. In allen vier Saisons mit dem Team erreichte er die Playoffs, 2013 sogar die Super Bowl XLVIII, wo man sich aber sehr deutlich den Seattle Seahawks geschlagen geben musste. Doch 2015 gelang ihm doch nochmals der grosse Triumph: Die Broncos gewannen gegen die Carolina Panthers die Super Bowl L, womit Manning zum ersten Quarterback wurde, der zwei verschiedene Teams zum Super Bowl-Triumph führen konnte. Super Bowl L war seine letzte NFL-Partie.

Peyton Manning hatte vor allem in den ersten Jahren einen der stärksten Wurfarme der NFL und fand den offenen Receiver mit traumwandlerischer Sicherheit. Im zweiten Teil der Karriere, als die körperlichen Fähigkeiten auch aufgrund von Verletzungen nachliessen, wurde er zu einem der besten Game Managers unter den Quarterbacks, insbesondere verstand er es wie kein Zweiter die Defense an der Line of Scrimmage zu lesen und die Spielzüge den Schwächen des Gegners anzupassen.

Bei seinem Rücktritt nach der Saison 2015 hielt Peyton Manning so ziemlich jeden Quarterback-Rekord: Keiner hatte soviele Spiels in der NFL gewonnen (200), für soviele Yards (71'940) und Touchdowns (539) gepasst wie er. Und zum Zeitpunkt seiner Aufnahme in die Hall of Fame 2021 hatten seine Rekorde für die meisten Yards (5’477) und Touchdowns (55) während einer Saison immer noch ihre Gültigkeit. Manning wurde fünfmal zum Liga-MVP und einmal zum Super Bowl-MVP gewählt sowie 15mal in die Pro Bowl berufen. Auch gehört er zum All-Decade-Team für die 2000er Jahre. Sein Wahl in die Hall of Fame im ersten Anlauf war daher eine blosse Formsache.
Peyton Manning
Peyton Manning
von Stefan Feldmann - 
Montag, 5. Juli 2021