www.bigplay.ch
Legends - Others
Bill Nunn
Scout
1968-2014 Pittsburgh Steelers
*30. September 1924, Pittsburgh, Pennsylvania
+6. Mai 2014, Pittsburgh, Pennsylvania
College: West Virgina State University
Hall of Fame-Mitglied seit 2021
Die Wahl der Hall of Fame-Class von 2021 brachte eine Premiere: Zum allerersten Mal wurde ein Scout in die Ruhmeshalle gewählt. Und der so Geehrte, Bill Nunn, war ohne Zweifel der Richtige für diese Ehrung. Nunn arbeitete 47 Seasons für die Pittsburgh Steelers und war damit Teil von sechs Super Bowl-Teams.

Bill Nunn hatte als Basketball-Spieler an der West Virginia State University gespielt, einer der traditionellen «Historically Black Colleges und Universities» (HBCU). Nunn durfte in den 1940er Jahren sogar ein Probetraining bei den New York Knicks absolvieren, schaffte den Sprung zu den Profis aber nicht. Und so heuerte er als Journalist beim «Pittsburgh Courier» an, der von seinem Vater geleitet wurde und vor allem von Afro-Amerikanern in den ganzen USA gelesen wurde. Als Sportredaktor beobachtete Nunn deshalb vor allem auch das Sportgeschehen an den HBCU. Seine Arbeit fiel auch der Rooney-Familie auf, den Besitzern der Pittsburgh Steelers. 1968 offerierten sie ihm eine Rolle als Scout, zuerst in einer Teilzeitanstellung, zwei Jahre später wurde ein Vollzeit-Engagement als Assistant Personal Director daraus.

Es war ein Schachzug, der sich für die Steelers auszahlte: Durch seine guten Kontakte und Kenntnisse der HBCU gelang es den Steelers Talente von diesen Colleges nach Pittsburgh zu holen, die andere NFL-Teams, die sich vor allem auf die grossen College-Powerhouses fokussierten, schlicht übersahen. Im ersten Super Bowl-Team der Steelers 1974 standen total elf Spieler von HBCUs. Darunter waren mit Mel Blount (Southern), John Stallworth (Alabama A&M) und Donnie Shell (South Carolina State) auch drei spätere Hall of Famers. Aber auch ansonsten hatte Nunn eine gute Nase für Spieler von kleineren Universitäten, wie etwa Jack Lambert von der Kent State University.

Bill Nunn war in seiner Rolle für die Zusammenstellung von total sechs Super Bowl-Teams – IX, X, XIII, XIV, XL und XLIII – mitverantwortlich. 13 von den Steelers gedraftete Spieler schafften den Sprung in die Hall of Fame. 1987 gab er seine Position als Assistant Personnel Director ab, arbeitete aber weiterhin bis zu seinem Tod im Alter von 89 Jahren als Scout für die Steelers.

Seine herausragende Rolle als Scout und als Wegbereiter von Spielern von den HBCU in die NFL erfuhr schliesslich die verdiente Anerkennung: 2010 wurde er im Rahmen der Gründerklasse in die Black College Football Hall of Fame gewählt, 2011 in die Pittsburgh Pro Football Hall of Fame. Und 2021 – sieben Jahre nach seinem Tod – erfolgte schliesslich die Wahl in die Pro Football Hall of Fame in Canton, Ohio.
Bill Nunn
Bill Nunn
von Stefan Feldmann - 
Montag, 5. Juli 2021