www.bigplay.ch
News
Divisions-Preview NFL-Season 2021: NFC North
Wenige Wochen noch bis zum Start der Regular Season 2021. Zeit für einen Preview: Während vier Wochen wirft www.bigplay.ch jeden Dienstag und Donnerstag einen Blick auf eine der acht NFL-Divisionen.

Die Chicago Bears hoffen, wie schon so oft, ihren Quarterback der Zukunft gefunden zu haben, diesmal in Justin Fields. Bis dieser soweit ist, wird aber wohl Andy Dalton als Starter auflaufen. Mit Allen Robinson hat er einen Top-Receiver zur Verfügung. Dazu kommen Darnell Mooney und Anthony Miller sowie der durchaus talentierte Zweitjahr-Tight End Cole Kmet. David Montgomery wird im Laufspiel die Hauptlast tragen, Damien Williams ihm die nötigen Verschnaufpausen verschaffen. Die Offensive Line ist schwer einzuschätzen: Center Cody Whitehair ist ein verlässlicher Anker, auf den anderen Positionen gibt es aber durchaus Fragezeichen, etwa weil die Spieler jung sind oder bislang nicht zu überzeugen vermochten. Die Stärke des Teams von Head Coach Matt Nagy liegt in der Defensive: Die Defensive Line ist mit Akiem Hicks, Bilal Nicholas und Rückkehrer Eddie Goldman stark besetzt. Und bei den Linebackern sorgen Khalil Mack, Robert Quinn und Jerry Attaochu für die wichtigsten Plays. Die Secondary könnte aber nach dem Abgang von Kyle Fuller ein Schwachpunkt sein. Die Safeties sind mit Eddie Jackson und Tashaun Gipson noch gut besetzt, bei den Cornerbacks haben zuletzt aber Desmond Trufant und Jaylon Johnson enttäuscht.

Die Detroit Lions versuchen sich unter dem neuen Head Coach Dan Campbell mal wieder mit einem Neuaufbau. Matthew Stafford wurde im Tausch für den jüngeren Jared Goff nach Los Angeles abgegeben. Im Passspiel wird aber angesichts eines schwachen Receiver-Korps nicht viel gehen, es sei denn die Rookie Breshard Perriman und Amon-Ra St. Brown wachsen über sich hinaus. Im Laufspiel setzt man auf D’Andre Swift und Jamaal Williams. Längerfristig Mut machen darf die Offensive Line: Mit Taylor Decker und Erstrunden-Pick Penei Sewell hat man zwei gute Tackles, mit Frank Ragnow einen starken Center. Die Guards Jonah Jackson und Logan Stanberg sind eher durchschnittlich. Die Defense ist etwas stärker, aber auch da gibt es zu viele Löcher. Im Passrush hat man mit Romeo Okwara und Austin Bryant zwei junge Spieler mit Talent, darüberhinaus aber nicht viel. Mit Alex Anzalone und Rookie Derrick Barnes konnte man immerhin das Linebacker-Korps verstärken. In der Secondary hat man Jeff Okudha und Quinton Danbar Spieler, die entweder nicht immer ihr Pontenial abrufen oder aber verletzungsanfällig sind. Tracy Walker und Will Harris sind derweil die Safeties, von denen man aber nicht allzu viel erwarten darf.

Die Green Bay Packers machten diesen Sommer vor allem mit Wechselwünschen von Aaron Rodgers Schlagzeilen. Am Ende hat man sich dann aber doch gefunden. Sorgen bereitet etwas die einst so starke Offensive Line, die drei Starters verloren hat. Hier sind nun junge Spieler wie Center Josh Myers oder Tackle Royce Newman gefordert. Mit Aaron Jones hat man einen Top-Running Back der Liga. Im Passspiel kann Rodgers weiterhin auf Davante Adams zählen. Zudem kehrt Randall Cobb mit einem Trade an seine alte Wirkungsstätte zurück, Allen Lazard, Marques Valdes-Scantling und Rookie Aamri Rodgers sind weitere Anspielstationen. Mit Kenny Clark hat das Team von Head Coach Matt LaFleur einen der besten Nose Tackles der Liga. Der Passrush könnte hingegen besser sein: Neben dem verlässlichen Za’Darius Smith sind hier vor allem Rashan Gary oder Preston Smith gefordert. Das Linebacker-Korps ist mit Krys Barnes, Kamal Martin und Christian Kirskey besserer Durchschnitt. Die Secondary ist dafür wieder ziemlich gut besetzt: Adrian Amos und Darnell Savage sind ein gutes Safety-Duo, Jaire Alexander und Kevin King ein gutes Cornerback-Tandem, auch wenn letzterer zuletzt hin und wieder eine schlechte Partie ablieferte.

Die Minnesota Vikings können in der Offense rund um Kirk Cousins auf die Rückkehr der meisten Spieler zählen. Bei Dalvin Cook hofft Head Coach Mike Zimmer, dass es der Running Back endlich einmal ohne Verletzung durch die Saison schafft. Im Receiver-Korps machte Justin Jefferson Stefon Diggs vergessen, zudem ist der stets verlässliche Adam Thielen weiter mit dabei. Tight End Irv Smith dürfte nach dem Abgang von Kyle Rudolph mehr Bälle sehen. Die Offensive Line ist nicht überragend, aber es kehren vier Starters zurück, die sich sehr gut kennen. Einziger neuer Mann ist Erstrunden-Pick Christian Darrisaw, der Riley Reiff ersetzen wird. Die Defensive Line konnte mit Sheldon Richardson und Dalvin Tomlinson verstärkt werden. Im Passrush hofft man, dass Danielle Hunter nach seiner Verletzung stark zurückkehrt, und dass Rookies wie Patrick Jones und Janarius Robinson schnell den Anschluss schaffen. Auch Anthony Barr kehrt von einer Verletzung zurück und verstärkt die Linebackers rund um Eric Kendrick. In der Secondary verfügt man in Harrison Smith und Patrick Peterson über erfahrene Spieler, wobei etwas unklar ist, wer von den Jüngeren wie Jeff Gladney oder Cameron Dantzler in Zukunft eine grössere Rolle spielen wird.

Prognose des www.bigplay.ch-Teams für die NFC North:

1. Minnesota Vikings
2. Green Bay Packers
3. Chicago Bears
4. Detroit Lions
Andy Dalton
Andy Dalton
Jared Goff
Jared Goff
Aaron Rodgers
Aaron Rodgers
Kirk Cousins
Kirk Cousins
von Florian Zellweger - 
Samstag, 14. August 2021