www.bigplay.ch
Championship Games - The 2020s
2020 - AFC
Kansas City Chiefs 38, Buffalo Bills 24
24. Januar 2021, Arrowhead Stadium, Kansas City, Missouri
Siegreicher Coach: Andy Reid, Kansas City Chiefs
Starting Quarterback: Patrick Mahomes, Kansas City Chiefs
Zu Beginn des AFC Championship Games 2020 hatten die Buffalo Bills Oberwasser: Die Gäste schlossen den Eröffnungsdrive mit einem Field Goal durch Tyler Bass ab. Etwas später im ersten Viertel muffte dann Chiefs-Returner Mecole Hardman kurz vor der eigenen Endzone einen Punt und die Bills eroberten den Ball. Josh Allen nutzte die Chance und fand gleich beim nächsten Spielzug Tight End Dawson Knox mit einem Touchdown-Pass.

Dieser Touchdown war so etwas wie der Weckruf für die Chiefs: Patrick Mahomes führte sein Team mit einem langen systematischen Drive 80 Yards übers Feld. Und Hardman machte zum Abschluss seinen Fehler mit einem Touchdown-Fang wieder gut. Beim nächsten Drive der Gastgeber erzielte Hardman mit einem Endaround zudem 50 Yards Raumgewinn und bereitete so einen Touchdown-Lauf durch Darrell Williams vor. Und nach einem weiteren Punt der Gäste fand beim nächsten Drive auch Rookie Clyde Edwards-Helaire den Weg in die Endzone. Die Bills konnten aber dank eines Field Goals kurz vor Halbzeit den Rückstand in Grenzen halten.

In der zweiten Halbzeit hatten beide Teams jeweils lange Drives, wobei die Chiefs bei jedem Ballbesitz Punkte machte: Nach einem Field Goal durch Harrison Butker, das die Bills ihrerseits mit einem solchen durch Tyler Bass beantworteten, fand Patrick Mahomes schliesslich Tight End Travis Kelce für einen Touchdown. Beim nächsten Ballbesitz der Bills fing Cornerback Rashad Fenton einen Pass von Josh Allen ab. Die Chiefs nutzten die Chance und Mahomes fand erneut Kelce für einen Touchdown – es war so etwas wie die Vorentscheidung.

Die Gäste aus Buffalo, die erstmals nach 27 Jahren wieder in einem Championship Game standen, bewiesen aber Moral: Josh Allen fand nach einem langen Drive Isaiah McKenzie mit einem Touchdown-Pass. Die Bills eroberten anschliessend einen Onside-Kick und Bass verkürzte mit seinem vierten Field Goal den Rückstand weiter. Doch der nächste Onside-Kick war nicht erfolgreich, worauf die Chiefs den Rest der Zeit von der Uhr spielten und sich so die zweite Super Bowl-Teilnahme in Folge sicherten.

Buffalo Bills
24
9
3
3
9
Kansas City Chiefs
38
0
21
10
7

BUF – FG – Bass 51 Yards
BUF – TD – Knox 3 Yards-Pass von Allen (Extrapunkt verschossen)
KC – TD – Hardman 3 Yards-Pass von Mahomes (Extrakpunkt Butker)
KC – TD – Williams 6 Yards-Lauf (Extrapunkt Butker)
KC – TD – Edwards-Helaire 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Butker)
BUF – FG – Bass 20 Yards
KC – FG – Butker 45 Yards
BUF – FG – Bass 27 Yards
KC – TD – Kelce 1 Yard-Pass von Mahomes (Extrapunkt Butker)
KC – TD – Kelce 5 Yards-Pass von Mahomes (Extrapunkt Butker)
BUF – TD – McKenzie 6 Yards-Pass von Allen (Conversion Pass von Allen unvollständig)
BUF – FG – Bass 51 Yards
Andy Reid
Andy Reid
Patrick Mahomes
Patrick Mahomes
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 10. August 2021