www.bigplay.ch
Legends - Receivers
Lance Alworth
Wide Receiver
1962-1970 San Diego Chargers, 1971-1972 Dallas Cowboys
*3. August 1940, Houston, Texas
College: Arkansas
Hall of Fame-Mitglied seit 1978
Sein Spitzname war «Bambi», nicht etwa weil Lance Alworth als schwach und schutzbedürftig galt, sondern weil er der eleganteste und geschmeidigste Wide Receiver der 1960er Jahre war. Er war mit 9,6 Sekunden über 100 Yards nicht nur einer der schnellsten und als ehemaliger Hochspringer einer der sprunggewaltigsten Wide Receiver, er war als Anspielstation für seine Quarterbacks die Verlässlichkeit in Person. Ein Pass in seine Richtung bedeutete für das gegnerische Team in aller Regel nicht viel Gutes. Zusammen mit Joe Namath war er der Superstar der NFL-Konkurrenzliga AFL. 1978 war Alworth der erste Spieler, der seine Karriere in der AFL begonnen hatte, der in die Hall of Fame gewählt wurde.

Al Davis, damals Assistant Coach bei den San Diego Chargers, einigte sich mit dem Wide Receiver 1962 auf einen Vertrag, wenig Stunden bevor Alworth mit Arkansas in New Orleans um die Sugar Bowl spielte. Um Alworth verpflichten zu können, gaben die Chargers drei Draft-Picks an die Oakland Raiders ab, welche Alworth in der zweiten Runde des AFL-Drafts verpflichteten und an die Chargers weiterreichten. Den Kürzeren zogen die San Francisco 49ers, welche Alworth in der ersten Runde des NFL-Drafts ausgewählt hatten.

Alworths Leistungen sind heute legendär: In 11 Saisons fing er 542 Pässe für 10'266 Yards – immerhin ein Durchschnitt von 18,9 Yards pro Catch – und 85 Touchdowns. Er wurde siebenmal ins All-AFL-Team gewählt, spielte in sieben AFL Allstar Games. Er fing mindestens einen Pass in jedem AFL-Spiel, in welchem er auflief, darunter in 96 Spielen hintereinander, ein Rekord, welcher bis in die 1980er Jahre hielt. 1963 gewann Alworth mit den San Diego Chargers die AFL-Meisterschaft.

Seinen grössten Erfolg feierte der gebürtige Texaner aber dort, wo er sich Davis auf den Vertrag geeinigt hatte: In New Orleans gewann er mit den Dallas Cowboys, wo er die beiden letzten Jahre seiner Karriere spielte, den Super Bowl VI gegen die Miami Dolphins. Mit einem seiner «beiden wichtigsten Catches», wie er später selber sagte, erzielte er einen Touchdown und brachte die Cowboys auf die Siegerstrasse. Ein Jahr später erklärte Alworth seinen Rücktritt und wurde bereits im ersten Jahr der Wählbarkeit in die Hall of Fame aufgenommen.
Lance Alworth
Lance Alworth
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 23. Februar 2007