www.bigplay.ch
Legends - Receivers
Don Maynard
Wide Receiver
1958 New York Giants, 1959 Hamilton Tiger-Cats (CFL), 1960-1972 New York Titans/New York Jets, 1973 St. Louis Cardinals, 1974 Houston Texans (WFL)
*25. Januar 1935, Crosbyton, Texas
+10. Januar 2022, Ruidoso, New Mcxico
College: Western Texas
Hall of Fame-Mitglied seit 1987
Don Maynard, der schlaksige Receiver der New York Jets, war nicht gerade für exakt gelaufene Passrouten bekannt, im Gegenteil: Seine besten Passfänge, seine grössten Raumgewinne realisierte er, wenn er improvisieren konnte. So auch am grössten Tag in seiner Karriere, im AFL Championship Game von 1968, als die New York Jets, auf dem Weg zu ihrem Triumph in Super Bowl III, die Oakland Raiders mit 27:23 besiegten. Maynard fing 6 Pässe für 188 Yards und 2 Touchdowns.

Maynard besuchte die kleine University of Western Texas, wo er nicht nur als Halfback im Angriff und als Safety in der Verteidigung des Football-Teams für Furore sorgte, sondern auch als Leichtathlet zu überzeugen wusste. 1957 wurde er in der neunten Runde des Drafts von den New York Giants verpflichtet. Dort wurde er allerdings nur selten eingesetzt und die Giants entliessen Maynard bereits nach seinem Rookie-Jahr. Es schien, als sei die Karriere des Running Backs zu Ende, bevor sie richtig begonnen hatte. Die Wende kam Kanada: Maynard wechselte in die Canadian Football League zu den Hamilton Tiger-Cats, wo seine Talente als Wide Receiver entdeckt wurden. Ein Jahr später war er zurück in New York und unterschrieb als einer der ersten Spieler bei den neugegründeten New York Titans aus der American Football League.

Bei den Jets – wie die Titans ab 1963 hiessen – , war Don Maynard künftig ein unverzichtbarer Bestandteil des New Yorker-Angriffes, insbesondere für Quarterback Joe Namath, welcher die Jets-Offense ab 1965 führte. Maynard war zudem nicht nur sehr fangsicher, sondern er verlor auch praktisch nie den Ball: Während seiner 15jährigen Karriere musste er nur gerade 8 Fumbles hinnehmen, davon 3 in seinem Rookie-Jahr bei den Giants.

Mit einem wenig erfolgreichen Abstecher zur den St. Louis Cardinals und einem kurzen Gastspiel in der WFL schloss Maynard 1974 seine Karriere ab, in welcher er 633 Pässe für 11'834 Yards und 88 Touchdowns fing. Noch heute hält er – der nach der Fusion der AFL mit der NFL ins ewige AFL-Allstar-Team gewählt wurde – die Jets-Teamrekorde für die meisten erfangenen Yards in einem Spiel, einer Saison und während einer ganzen Karriere.
Don Maynard
Don Maynard
von Stefan Feldmann - 
Montag, 17. Januar 2022